44,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der fortschreitende Klimawandel sowie die globalen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen erfassen auch die Unternehmen. Denn zwischen einer intakten Umwelt, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Prosperität bestehen enge Wechselwirkungen. Wie nehmen die Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr? Welche Rolle kommt ihnen im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Sorge für Chancengleichheit, Generationengerechtigkeit und das Gemeinwohl zu? Das Buch vermittelt umfassend die Hintergründe und Fakten zu den Themen der Corporate Responsibility, die…mehr

Produktbeschreibung
Der fortschreitende Klimawandel sowie die globalen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen erfassen auch die Unternehmen. Denn zwischen einer intakten Umwelt, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Prosperität bestehen enge Wechselwirkungen. Wie nehmen die Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr? Welche Rolle kommt ihnen im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Sorge für Chancengleichheit, Generationengerechtigkeit und das Gemeinwohl zu? Das Buch vermittelt umfassend die Hintergründe und Fakten zu den Themen der Corporate Responsibility, die ökologische, soziale und Governance-Aspekte gleichermassen einschliesst. Weiter zeigt es detailliert den Stand der Massnahmen auf der Ebene der Vereinten Nationen, in der Europäischen Union und in der Schweiz auf. «Seitenblicke» und Fallbeispiele nehmen Bezug auf aktuelle Entwicklungen und die Unternehmenspraxis. Eine breite, an Nachhaltigkeitsfragen interessierte Leserschaft findet in diesem BuchOrientierung und das notwendige Wissen, um selber eigene Beiträge zum Erhalt der Umwelt sowie zur Förderung der Wohlfahrt aller Menschen leisten zu können.
Autorenporträt
Michael Düringer hat Rechtswissenschaften studiert und an der Universität Zürich mit einer Arbeit im Medienrecht promoviert. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Berater und zuvor als Kommunikationsverantwortlicher auf Unternehmensseite. In diesen Funktionen wirkte er beim Auf- und Ausbau der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie der Governance-Strukturen zahlreicher Unternehmen mit. Heute ist er Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens mit Fokus auf Corporate-Social-Responsibility- und Governance-Kommunikationsthemen.