29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch soll Firmen und Studenten in das Risikomanagement von Unternehmen einführen und gibt einen komprimierten Einblick in das Themengebiet. Die Autoren beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen des Risikomanagements, u.a. werden die Bedeutung des Risikomanagements für Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement herausgearbeitet und rechtliche Rahmenbedingungen aufgezeigt. Darüber hinaus werden organisatorische Aspekte sowie die Bedeutung von Anwendungs-Software erläutert. Anschließend wird ausführlich auf das strategische Risikomanagement eingegangen. Im dritten Teil wird der operative…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch soll Firmen und Studenten in das Risikomanagement von Unternehmen einführen und gibt einen komprimierten Einblick in das Themengebiet. Die Autoren beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen des Risikomanagements, u.a. werden die Bedeutung des Risikomanagements für Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement herausgearbeitet und rechtliche Rahmenbedingungen aufgezeigt. Darüber hinaus werden organisatorische Aspekte sowie die Bedeutung von Anwendungs-Software erläutert. Anschließend wird ausführlich auf das strategische Risikomanagement eingegangen. Im dritten Teil wird der operative Risikomanagement-Prozess behandelt. In Beispielen und anschaulichen Grafiken wird das Risikomanagement greifbar gemacht. Im abschließenden Teil geben die Autoren einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Solvabilitätsanforderungen gemäß Basel III und Solvency II.
Autorenporträt
Daniel Schallmo ist an der Universitat Ulm am Institut fur Technologie- und Prozessmanagement als Post-Doktorand wissenschaftlich tatig ist. Zuvor war Daniel Schallmo fur Unternehmen aus den Bereichen Handel, Medien, Beratung und Architektur tatig. Der Forschungsschwerpunkt von Daniel Schallmo ist die Innovation von Geschaftsmodellen, vorwiegend in Business-to-Business-Markten. Daniel Schallmo ist Mitglied in Forschungsgesellschaften (u.a. International Society for Professional Innovation Management, Academy of Marketing Science, American Marketing Association, European Marketing Academy) und Autor wissenschaftlicher Publikationen. Zudem ist er fur Zeitschriften bzw. Forschungsgesellschaften (z.B. Journal of Strategic Marketing, Business Process Management Journal, European Marketing Academy) als Gutachter tatig und im Journal of Investment and Management (JIM) Mitglied des Herausgeberrats. Neben seiner Tatigkeit als Wissenschaftler und Projektleiter ist Daniel Schallmo Dozent und Berater fur die Themengebiete Strategie-, Geschaftsmodell-, Prozess- Vertriebs- und Risikomanagement