Da immer mehr Unternehmen die Begriffe CSR oder Nachhaltigkeit in ihrem Leitbild verankern, wird in der vorliegenden Arbeit überprüft, inwieweit CSR bei Kaufentscheidungen im B2B-Bereich eine Rolle spielt. Bedingt durch einen Wertewandel und mehr Transparenz fordern Kunden und Unternehmen heutzutage die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. Aufbauend auf der Literaturrecherche werden Begrifflichkeiten definiert und Hintergründe aufgeführt, die die Grundlage für die empirische Untersuchung bilden. Die vorliegende Arbeit deckt auf, inwieweit CSR die Kaufentscheidung als solches beeinflusst und ob ein Zusammenhang zwischen CSR und finanziellem Erfolg besteht. Zudem wird untersucht, welche Dimension von CSR Ökologie oder Soziales bei Unternehmen eine größere Bedeutung einnimmt. Bei den befragten Unternehmen lässt sich eine klare Tendenz auf den steigenden Einfluss von CSR im Hinblick auf das Konsumverhalten erkennen. Es wird deutlich, dass ökologisches und soziales Engagement die Kaufentscheidung stark positiv sowie negativ beeinflussen können und CSR als Schlüsselelement bei der Einbindung in die Managementstrategie berücksichtigt werden sollte.