Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein komplexes Konstrukt. Im theoretischen Teil des Buches werden daher verwandte Termini, Definitionen und Modelle von CSR vorgestellt. Ein Blick auf seine Bestandteile und Wechselbeziehungen erweitert das Verständnis. Schließlich taucht die Frage nach Regeln und Standardisierungen für CSR auf. Seit der sog. Heuschreckendebatte stehen moralisches Verhalten und Glaubwürdigkeit von Unternehmen verstärkt im Mittelpunkt der Diskussionen. Zertifizierungen, Verhaltenskodizes und CSR-Berichterstattungen sollen dem schlechten Ruf abhelfen. Jedoch: Wie findet man für das Unternehmen passende soziale Aktivitäten? Resultieren aus CSR-Maßnahmen Wettbewerbsvorteile oder steht auch hier nur das Geldverdienen im Fokus? Der praktische Teil des Buches versucht, auf diese Fragen anhand von Beispielen einzugehen. Die Besonderheit dabei ist, dass die CSR-Umsetzung bei mittelständischen bzw. Familienunternehmen den Großkonzernen gegenübergestellt wird. So begegnen die Dax-gelistete BASF AG und adidas Gruppe den Familienbetrieben Faber-Castell und Hipp. Den Abschluss des Buches bildet ein Blick auf die heutige wirtschaftliche Situation und ihre CSR-Einhaltung.