Diese Studie hat zwei Ziele. Erstens untersucht sie die Rolle der Stakeholder-Salienz und der Stakeholder-Management-Strategie als Antezedenzien von CSR. Zweitens wird der Einfluss von CSR auf die finanzielle und nicht-finanzielle Performance von Unternehmen untersucht. Die Daten wurden von 150 Managern der oberen Ebene, einschließlich CEOs, in indischen Produktionsunternehmen erhoben. Ein Rahmen zur Bewertung von CSR wurde in Bezug auf sechs primäre Stakeholder-Gruppen entwickelt - Mitarbeiter, Kunden, Investoren, Gemeinschaft, natürliche Umwelt und Lieferanten. Die Ergebnisse zeigen, dass eine günstige Strategie gegenüber jeder Stakeholder-Gruppe die entsprechende CSR erhöht. Erhöhte Aufmerksamkeit für jede Stakeholder-Gruppe erhöht auch die entsprechende CSR. Wenn sowohl die Bekanntheit als auch die Strategie berücksichtigt werden, gleicht die Bekanntheit den Einfluss der Strategie auf CSR ganz oder teilweise aus. CSR wiederum hat einen signifikanten Einfluss sowohl auf die finanzielle als auch auf die nicht-finanzielle Unternehmensleistung. Sie ist eine stärkere Determinante der nicht-finanziellen Performance im Vergleich zur finanziellen Performance von Unternehmen.