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Shell, Nike, Nestlé und andere multinationale Konzerne, die sich vorwiegend auf Profitmaximierung konzentrierten, gerieten vor wenigen Jahren ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik. Als Resultat gewann das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR), bei dem sich Betriebe freiwillig dazu verpflichten, Verantwortung auch auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene zu übernehmen, an Bedeutung. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Teil dieses Konzepts. Doch kann von Freiwilligkeit die Rede sein? Spiegeln CSR-Maßnahmen tatsächliches Verantwortungsbewusstsein wider, oder handelt es…mehr

Produktbeschreibung
Shell, Nike, Nestlé und andere multinationale Konzerne, die sich vorwiegend auf Profitmaximierung konzentrierten, gerieten vor wenigen Jahren ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik. Als Resultat gewann das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR), bei dem sich Betriebe freiwillig dazu verpflichten, Verantwortung auch auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene zu übernehmen, an Bedeutung. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Teil dieses Konzepts. Doch kann von Freiwilligkeit die Rede sein? Spiegeln CSR-Maßnahmen tatsächliches Verantwortungsbewusstsein wider, oder handelt es sich vielmehr um kosmetische Strategien? In dieser Arbeit wird untersucht, wie Familienfreundlichkeit und CSR umgesetzt, verbunden und kommuniziert werden. Der erste Teil befasst sich mit den theoretischen Grundlagen, Instrumenten und Maßnahmen. Im zweiten Teil wird eine Untersuchung vorgestellt die in diesem Rahmen noch nie durchgeführt wurde und neue Perspektiven eröffnet: Eine Befragungzwölf österreichischer Betriebe, die für ihre Frauen- und Familienfreundlichkeit ausgezeichnet wurden. Die Arbeit richtet sich an Unternehmen jeder Branche und Größe und an interessierte Wissenschafter.
Autorenporträt
Geboren 1982 in Bad Ischl. Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Längere Auslandsaufenthalte in Paris und Hamburg. PR Consultant in Wien.