Das Buch kombiniert eine Einführung in den Inhalt und Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit mit einem umfassenden Glossar der wichtigsten Begriffe aus dem Themenfeld. Während der erste Teil die wesentlichen Argumentationslinien einer CSR-Strategie zusammenfasst, dient der zweite Teil der Schärfung der Konzepte und Begrifflichkeiten und erleichtert somit das Verständnis für das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Neben der kompakten Darstellung der Bestandteile der Debatte liefern vielfältige Ressourcen einen vertiefenden Einblick zur thematischen Auseinandersetzung.…mehr
Das Buch kombiniert eine Einführung in den Inhalt und Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit mit einem umfassenden Glossar der wichtigsten Begriffe aus dem Themenfeld. Während der erste Teil die wesentlichen Argumentationslinien einer CSR-Strategie zusammenfasst, dient der zweite Teil der Schärfung der Konzepte und Begrifflichkeiten und erleichtert somit das Verständnis für das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Neben der kompakten Darstellung der Bestandteile der Debatte liefern vielfältige Ressourcen einen vertiefenden Einblick zur thematischen Auseinandersetzung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 80018865, 978-3-642-14688-6
2011
Seitenzahl: 264
Erscheinungstermin: 19. November 2010
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 19mm
Gewicht: 508g
ISBN-13: 9783642146886
ISBN-10: 3642146880
Artikelnr.: 30699472
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
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Autorenporträt
Jan Jonker, Professor an der Nijmegen School of Management (NSM) an der Radboud University Nijmegen (NL); seit über 20 Jahren als Wirtschaftsberater aktiv, insbesondere mit dem Fokus auf Corporate Social Responsibility in Verbindung mit der Entwicklung von Geschäftskonzepten, -strategien und Implementierung; Er unterrichtet in den Niederlanden, England, Frankreich und Deutschland die Themengebiete Organisationstheorie, Organisationsveränderung, qualitative Forschungsmethoden, Total Quality Management (TQM), Sustainable Development (SD) and Corporate Social Responsibility (CSR); Autor von über 20 Büchern und 150 Artikeln: u. a. CSR across Europe (2005), The Challenge of Organising and Implementing CSR (2006), Management Models for CSR (2006), und Management Models for the Future (2009); Msc von der Leiden University und PhD von der Radboud University Nijmegen (NL). Wolfgang Stark, Gründer und Leiter des Labors für Organisationsentwicklung (www.orglab.de) an der Universität Duisburg-Essen; praxisbezogene forschende Lehre an der Zollverein School for Management and Design (www.zollvereinschool.de) und am Instituto Superior Psicologia Aplicada (www.ispa.pt) in Lissabon (Gastprofessur); langjähriger Leiter des Weiterbildungsstudiengangs 'Personal- und Organisationsentwicklung' im Haus der Technik (Essen); Studium der Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und der TU Berlin; Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Management und Organisationskultur, Führung und Nachhaltigkeit in Organisationen, Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship, Lernen in Organisationen, Social Entrepreneurship, Empowerment, Bürgerschaftliches Engagement und Partizipationsforschung; seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet - u. a. mit einem Jimmy and Rosalynn Carter Campus Community Partnership Award 2007 und der Auswahl als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2008". Stefan Tewes,wissenschaftlicher Mitarbeiter am Labor für Organisationsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen; Studium der Wirtschaftswissenschaften und Business Administration an der Mercator School of Management (Duisburg), der Lander University, SC (Greenwood) und der Universität Duisburg-Essen (Essen); Hauptforschungsgebiet ist aktuell die Entwicklung einer systemdynamischen Wirkungsanalyse von Corporate Social Responsibility. Alle drei Autoren arbeiten seit Herbst 2009 an der Entwicklung eines internatio-nalen Post-Masterstudiengangs im Bereich CSR. Zusammen mit verschiedenen Partnern in Europa wird dieses Projekt von der EU gefördert.
Inhaltsangabe
CSR und Nachhaltigkeit in Unternehmen Grundlagen und Strategien: Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen. Historische Betrachtung. Legitimation und Rechtfertigung. Wertschöpfung und Geschäftstätigkeit. CSR und Nachhaltigkeit im Kerngeschäft des Unternehmens. Zukünftige Entwicklungen der Debatte zur gesellschaftlichen Verantwortung. Glossar.
CSR und Nachhaltigkeit in Unternehmen Grundlagen und Strategien: Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen. Historische Betrachtung. Legitimation und Rechtfertigung. Wertschöpfung und Geschäftstätigkeit. CSR und Nachhaltigkeit im Kerngeschäft des Unternehmens. Zukünftige Entwicklungen der Debatte zur gesellschaftlichen Verantwortung. Glossar.
Rezensionen
Aus den Rezensionen: "... Das Buch gibt einen Überblick über den Stand der Diskussionen und der Probleme. Es hilft beim Einstieg in die Materie. Der argumentative Stil lädt ein, über diese Thematik zu reflektieren und eine eigene Position zu suchen. Der Anhang mit Informationsportalen und das umfangreiche Literaturverzeichnis bieten hierzu eine zusätzliche Basis. Das Buch ist in der Sprache von Wissenschaftlern geschrieben, stellt aber keine überhöhten Anforderungen und ist übersichtlich gegliedert ..." (in: Controller Magazine, September/October/2011, Issue 5, S. 99)
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