Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,95 €
  • Broschiertes Buch

Das von der Betriebswirtschaftslehre gemeinhin proklamierte Ziel der Gewinnmaximierung, dass durch das Schlagwort "Shareholder Value" - die Wertsteigerung für den Anteilseigner - ausgedrückt wird, erfährt seit jüngerer Zeit zunehmend Kritik.
In Zeiten, in denen trotz hoher Gewinne Unternehmen Mitarbeiter entlassen, in denen nicht nur fernöstliche Konzerne kaum Rücksicht auf Umweltschutz, Arbeitnehmer- oder Patentrechte nehmen, in denen der Klimawandel zu einem Problem wird, dem die Politik alleine nicht gewachsen ist, in diesen Zeiten wird die Forderung an die Wirtschaft lauter, mehr…mehr

Produktbeschreibung
Das von der Betriebswirtschaftslehre gemeinhin proklamierte Ziel der Gewinnmaximierung, dass durch das Schlagwort "Shareholder Value" - die Wertsteigerung für den Anteilseigner - ausgedrückt wird, erfährt seit jüngerer Zeit zunehmend Kritik.

In Zeiten, in denen trotz hoher Gewinne Unternehmen Mitarbeiter entlassen, in denen nicht nur fernöstliche Konzerne kaum Rücksicht auf Umweltschutz, Arbeitnehmer- oder Patentrechte nehmen, in denen der Klimawandel zu einem Problem wird, dem die Politik alleine nicht gewachsen ist, in diesen Zeiten wird die Forderung an die Wirtschaft lauter, mehr Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen. "Corporate Social Responsibility" und "Nachhaltigkeit" sind dabei die Vokabeln der Stunde.

Dieses Buch soll der Frage auf den Grund gehen, was es mit diesen Begriffen und insbesondere der unternehmerischen Verantwortung auf sich hat, welche internationalen Initiativen und Regeln zu dem Thema existieren und wie die Konzerne ganz konkret mit der Materie umgehen.

Dazu hat der Autor die dreißig größten deutschen Unternehmen unter die Lupe genommen, wobei zum Teil Vorurteile bestätigt werden, teilweise aber auch überraschende Erkenntnisse zu Tage treten...
Autorenporträt
Oliver Herchen, Jahrgang 1974, studierte in Wiesbaden Bauingenieurwesen und ist seit einigen Jahren als Projektingenieur für Verkehrsinfrastrukturprojekte tätig.
Berufsbegleitend absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium.
Mit den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility beschäftigt er sich schon eine ganze Weile, so auch in seiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Gießen-Friedberg.