Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,95 €
  • Broschiertes Buch

Immer häufiger erwarten Kunden von den Unternehmen, dass sie gesellschaftlich verantwortungsvoll handeln. Und die Wirtschaft reagiert - in jüngster Zeit diskutieren viele Unternehmen, aber auch Beratungs- und Forschungsinstitute über "Corporate Social Responsibility" (CSR). Ist CSR eine Modewelle, die in wirtschaftlich schlechten Zeiten ausläuft, oder doch ein für das Überleben von Unternehmen notwendiger, langfristiger Trend?Die Autorinnen und Autoren des Sammelbands widmen sich der konzeptionellen Diskussion des Begriffs CSR im Kontext der unternehmerischen Nachhaltigkeit, sie stellen…mehr

Produktbeschreibung
Immer häufiger erwarten Kunden von den Unternehmen, dass sie gesellschaftlich verantwortungsvoll handeln. Und die Wirtschaft reagiert - in jüngster Zeit diskutieren viele Unternehmen, aber auch Beratungs- und Forschungsinstitute über "Corporate Social Responsibility" (CSR). Ist CSR eine Modewelle, die in wirtschaftlich schlechten Zeiten ausläuft, oder doch ein für das Überleben von Unternehmen notwendiger, langfristiger Trend?Die Autorinnen und Autoren des Sammelbands widmen sich der konzeptionellen Diskussion des Begriffs CSR im Kontext der unternehmerischen Nachhaltigkeit, sie stellen Methoden der Messung und Instrumente der Umsetzung von CSR vor. Dieses Buch zeigt damit die Breite des Themas, stellt neue Ansätze in der Forschung vor und skizziert den Forschungs- und Entwicklungsbedarf.Ein Sammelband mit ausgewählten Beiträgen von Mitgliedern des Doktorandennetzwerkes nachhaltiges Wirtschaften (DNW).
Autorenporträt
Die Herausgeber:Martin Müller ist Vertreter des Lehrstuhls Produktion und Umwelt an der Carl von Ossietzky Universität und Vorstandsmitglied des Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS) in Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Supply Chain Management, Umwelt- und Sozialstandards sowie Corporate Social Responsibility.Stefan Schaltegger ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität Lüneburg und BAUM Umweltpreisträger 2007 in der Kategorie Wissenschaft. Als Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM) hat er mit seinem Team den weltweit ersten MBA Studiengang zu Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut. Zu den Forschungsgebieten gehören neben der Grundlagenforschung zu Nachhaltigkeitsmanagement vor allem die Messung und Kommunikation unternehmerischer Nachhaltigkeit sowie das Management von Stakeholder-Beziehungen.