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Einer festzustellenden zunehmenden gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme vonseiten der Unternehmen steht eine gewisse Grundskepsis weiter Teile der Bevölkerung gegenüber. Oftmals werden Aktivitäten der Corporate Social Responsibility (CSR) als "aufgesetzt" und letztendlich doch "nur" ökonomischen Belangen geschuldete Maßnahmen interpretiert. Es ist also zu fragen, ob ein CSR-bezogenes Engagement von Unternehmen die Wahrnehmung von Konsumenten beeinflusst und welcher Art dieser Einfluss auf nachfolgende Kaufentscheidungen sein könnte. Hierbei bestehen in der wissenschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Einer festzustellenden zunehmenden gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme vonseiten der Unternehmen steht eine gewisse Grundskepsis weiter Teile der Bevölkerung gegenüber. Oftmals werden Aktivitäten der Corporate Social Responsibility (CSR) als "aufgesetzt" und letztendlich doch "nur" ökonomischen Belangen geschuldete Maßnahmen interpretiert. Es ist also zu fragen, ob ein CSR-bezogenes Engagement von Unternehmen die Wahrnehmung von Konsumenten beeinflusst und welcher Art dieser Einfluss auf nachfolgende Kaufentscheidungen sein könnte. Hierbei bestehen in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung jedoch noch erhebliche Unklarheit und Widersprüchlichkeit. An diesem Defizit setzt der Autor der Arbeit an und entwickelt ein Kausalmodell, mit dessen Hilfe die Wahrnehmung von Sozialkampagnen - als Teilinstrument von CSR - analysiert und erklärt werden kann. Auf dieser Basis leitet er dann konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung solcher Aktivitäten ab. Neben der theoretischen Herleitung und Argumentation legt der Autor auch eine empirisch-experimentelle Untermauerung seiner Befunde vor.
Autorenporträt
Sebastian Sigle studierte von 2001 bis 2005 Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, der San Diego State University (USA) sowie der Universidad Argentina de la Empresa (Argentinien). Im Anschluss an sein Studium durchlief er ein einjähriges Management-Trainee-Programm bei einem führenden internationalen Einzelhandelsunternehmen. Seit 2006 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der EBS und ist darüber hinaus Lehrbeauftragter der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien in Ulm und Stuttgart.