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Produkte werden in punkto Aussehen, Funktionalität und Qualität immer austauschbarer. Für viele Unternehmen ist es lebensnotwendig geworden, durch eine unverwechselbare Identität Orientierung und Sicherheit zu bieten und sich von anderen Unternehmen abzuheben. Während bisher das visuelle Design im Vordergrund stand, ist in neuester Zeit der Klang von Kommunikationsmaßnahmen und Produkten immer wichtiger geworden. Diese Tatsache muss im Konzept der Corporate Identity Berücksichtigung finden. Gleichzeitig ist unsere Klanglandschaft siebenmal lauter als die vor hundert Jahren und damit die…mehr

Produktbeschreibung
Produkte werden in punkto Aussehen, Funktionalität und Qualität immer austauschbarer. Für viele Unternehmen ist es lebensnotwendig geworden, durch eine unverwechselbare Identität Orientierung und Sicherheit zu bieten und sich von anderen Unternehmen abzuheben.
Während bisher das visuelle Design im Vordergrund stand, ist in neuester Zeit der Klang von Kommunikationsmaßnahmen und Produkten immer wichtiger geworden. Diese Tatsache muss im Konzept der Corporate Identity Berücksichtigung finden.
Gleichzeitig ist unsere Klanglandschaft siebenmal lauter als die vor hundert Jahren und damit die lauteste, die es jemals gegeben hat. Circa 70 Prozent der heutigen Umgebungsgeräusche werden künstlich erzeugt.
Diese Arbeit aus dem Jahr 2001 geht der zentralen Frage nach, was Unternehmen tun, um Menschen über das Hören in ihrem Sinne zu beeinflussen. Dazu werden die Grundlagen des Hörens vermittelt, die wichtigsten Ergebnisse der Psychoakustik kurz vorgestellt und gezeigt, in welchem Maße Sound-Engineering diese anwendet.
Zum Abschluss geht es um Verantwortung: Was können Wirtschaft, Politik und jeder Einzelne leisten, damit unsere Lautsphäre ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.
Autorenporträt
Marcus Herrmann schloss 2001 sein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Essen mit dem akademischen Grad des Magister Artium erfolgreich ab. Bereits während des Studiums arbeitete er in einem Tonstudio und sammelte dort umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Produktion von Radiowerbung und Filmvertonung, aber auch von Hörspielen und akustischen Kunstprojekten. Heute ist er als Creative Director in großen Werbeagenturen tätig, wo er seine Leidenschaft für das Hören jeden Tag in die Praxis umsetzt.