Die Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltiges Wirtschaften haben sich inzwischen in den meisten Unternehmen etabliert. Angesichts des gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturwandels, Privatisierung und begrenzter finanzieller Möglichkeiten des Staates werden Unternehmen jedoch auch zunehmend in Deutschland als engagierte Akteure für Stadtentwicklungsmodelle eingebunden. Wie beeinflusst dies Architektur und Städtebau? Hans-Hermann Albers verdeutlicht anhand von Fallbeispielen Chancen und Risiken der unternehmerischen Einflussnahme auf die Gestaltung und Nutzung städtischer Räume.…mehr
Die Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltiges Wirtschaften haben sich inzwischen in den meisten Unternehmen etabliert. Angesichts des gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturwandels, Privatisierung und begrenzter finanzieller Möglichkeiten des Staates werden Unternehmen jedoch auch zunehmend in Deutschland als engagierte Akteure für Stadtentwicklungsmodelle eingebunden. Wie beeinflusst dies Architektur und Städtebau? Hans-Hermann Albers verdeutlicht anhand von Fallbeispielen Chancen und Risiken der unternehmerischen Einflussnahme auf die Gestaltung und Nutzung städtischer Räume.
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Autorenporträt
Dr. Hans-Hermann Albers lebt und arbeitet als Architekt, Stadtforscher und Stadtentwicklungsberater in Berlin.
Inhaltsangabe
InhaltEinführung91.Stadt und Ökonomie im Wandel131.1 Von der Industrie- zur Dienstleistungsstadt131.2 Die Fordismuskrise als Krise der Stadt171.3 Standortfaktoren241.4 Image- und freizeitorientierte Stadtentwicklung261.5 Städtewettbewerb und Urban-Ranking321.6 Festivalisierung und Legitimation der Politik341.7 Unternehmen Stadt361.8 Strategie Verantwortung412.Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen472.1 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship472.2 CSR in der Unternehmenskommunikation572.3 CSR als Element kommunaler Stadtentwicklung653.CSR-Instrumente753.1 Spenden763.2 Sponsoring813.3 Corporate Volunteering883.4 Cause Related Marketing (CRM)943.5 Public Private Partnerships1003.6 Stiftungen1104.Volkswagen und Wolfsburg1234.1 Werkstadt - Wolfsburg1234.2 VW und Wolfsburg in der Krise1384.3 Die neue Form gesellschaftlicher Verantwortung bei VW1464.4 Kommunikation und Projektrhetorik der Wolfsburg AG1694.5 Akteursverhältnisse der Wolfsburg AG1744.6 Wolfsburg - "Corporate City"-1785.Die Stiftung "Lebendige Stadt"1815.1 ECE und Stiftung "Lebendige Stadt"1815.2 Die Einkaufs-Center Entwicklungsgesellschaft (ECE)1835.3 Aufbau und Funktion der Stiftung1945.4 Die Stiftung als Kommunikationsplattform2085.5 Die Ziele von Unternehmen und Stiftung2125.6 Strategie statt Verantwortung/Verantwortung als Strategie2166.Die Stiftung Elbphilharmonie2216.1 Die Elbphilharmonie im Kontext der HafenCity Hamburg2216.2 Die Stiftung als Kommunikations- und Fundraisinginstrument2326.3 Kommunikation und Projektrhetorik2416.4 Hamburger Akteure2476.5 Strategie Elbphilharmonie2517.Konsequenzen für die Entwicklung von Architektur und Stadt2577.1 Engagementwandel und die Funktion von Architektur und Stadtraum2667.2 CSR und öffentlicher Raum2957.3 (Inszenierte) Partizipation3188.Corporate Urban Responsibility3458.1 Rückblick3458.2 Ausblick3558.3 Positionierung359Literatur363
InhaltEinführung91.Stadt und Ökonomie im Wandel131.1 Von der Industrie- zur Dienstleistungsstadt131.2 Die Fordismuskrise als Krise der Stadt171.3 Standortfaktoren241.4 Image- und freizeitorientierte Stadtentwicklung261.5 Städtewettbewerb und Urban-Ranking321.6 Festivalisierung und Legitimation der Politik341.7 Unternehmen Stadt361.8 Strategie Verantwortung412.Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen472.1 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship472.2 CSR in der Unternehmenskommunikation572.3 CSR als Element kommunaler Stadtentwicklung653.CSR-Instrumente753.1 Spenden763.2 Sponsoring813.3 Corporate Volunteering883.4 Cause Related Marketing (CRM)943.5 Public Private Partnerships1003.6 Stiftungen1104.Volkswagen und Wolfsburg1234.1 Werkstadt - Wolfsburg1234.2 VW und Wolfsburg in der Krise1384.3 Die neue Form gesellschaftlicher Verantwortung bei VW1464.4 Kommunikation und Projektrhetorik der Wolfsburg AG1694.5 Akteursverhältnisse der Wolfsburg AG1744.6 Wolfsburg - "Corporate City"-1785.Die Stiftung "Lebendige Stadt"1815.1 ECE und Stiftung "Lebendige Stadt"1815.2 Die Einkaufs-Center Entwicklungsgesellschaft (ECE)1835.3 Aufbau und Funktion der Stiftung1945.4 Die Stiftung als Kommunikationsplattform2085.5 Die Ziele von Unternehmen und Stiftung2125.6 Strategie statt Verantwortung/Verantwortung als Strategie2166.Die Stiftung Elbphilharmonie2216.1 Die Elbphilharmonie im Kontext der HafenCity Hamburg2216.2 Die Stiftung als Kommunikations- und Fundraisinginstrument2326.3 Kommunikation und Projektrhetorik2416.4 Hamburger Akteure2476.5 Strategie Elbphilharmonie2517.Konsequenzen für die Entwicklung von Architektur und Stadt2577.1 Engagementwandel und die Funktion von Architektur und Stadtraum2667.2 CSR und öffentlicher Raum2957.3 (Inszenierte) Partizipation3188.Corporate Urban Responsibility3458.1 Rückblick3458.2 Ausblick3558.3 Positionierung359Literatur363
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