Die Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltiges Wirtschaften haben sich inzwischen in den meisten Unternehmen etabliert. Angesichts des gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturwandels, Privatisierung und begrenzter finanzieller Möglichkeiten des Staates werden Unternehmen jedoch auch zunehmend in Deutschland als engagierte Akteure für Stadtentwicklungsmodelle eingebunden. Wie beeinflusst dies Architektur und Städtebau? Hans-Hermann Albers verdeutlicht anhand von Fallbeispielen Chancen und Risiken der unternehmerischen Einflussnahme auf die Gestaltung und Nutzung städtischer Räume.…mehr
Die Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltiges Wirtschaften haben sich inzwischen in den meisten Unternehmen etabliert. Angesichts des gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturwandels, Privatisierung und begrenzter finanzieller Möglichkeiten des Staates werden Unternehmen jedoch auch zunehmend in Deutschland als engagierte Akteure für Stadtentwicklungsmodelle eingebunden. Wie beeinflusst dies Architektur und Städtebau? Hans-Hermann Albers verdeutlicht anhand von Fallbeispielen Chancen und Risiken der unternehmerischen Einflussnahme auf die Gestaltung und Nutzung städtischer Räume.
Dr. Hans-Hermann Albers lebt und arbeitet als Architekt, Stadtforscher und Stadtentwicklungsberater in Berlin.
Inhaltsangabe
Inhalt Einführung9 1.Stadt und Ökonomie im Wandel13 1.1 Von der Industrie- zur Dienstleistungsstadt13 1.2 Die Fordismuskrise als Krise der Stadt17 1.3 Standortfaktoren24 1.4 Image- und freizeitorientierte Stadtentwicklung26 1.5 Städtewettbewerb und Urban-Ranking32 1.6 Festivalisierung und Legitimation der Politik34 1.7 Unternehmen Stadt36 1.8 Strategie Verantwortung41 2.Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen47 2.1 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship47 2.2 CSR in der Unternehmenskommunikation57 2.3 CSR als Element kommunaler Stadtentwicklung65 3.CSR-Instrumente75 3.1 Spenden76 3.2 Sponsoring81 3.3 Corporate Volunteering88 3.4 Cause Related Marketing (CRM)94 3.5 Public Private Partnerships100 3.6 Stiftungen110 4.Volkswagen und Wolfsburg123 4.1 Werkstadt - Wolfsburg123 4.2 VW und Wolfsburg in der Krise138 4.3 Die neue Form gesellschaftlicher Verantwortung bei VW146 4.4 Kommunikation und Projektrhetorik der Wolfsburg AG169 4.5 Akteursverhältnisse der Wolfsburg AG174 4.6 Wolfsburg - "Corporate City"-178 5.Die Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.1 ECE und Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.2 Die Einkaufs-Center Entwicklungsgesellschaft (ECE)183 5.3 Aufbau und Funktion der Stiftung194 5.4 Die Stiftung als Kommunikationsplattform208 5.5 Die Ziele von Unternehmen und Stiftung212 5.6 Strategie statt Verantwortung/Verantwortung als Strategie216 6.Die Stiftung Elbphilharmonie221 6.1 Die Elbphilharmonie im Kontext der HafenCity Hamburg221 6.2 Die Stiftung als Kommunikations- und Fundraisinginstrument232 6.3 Kommunikation und Projektrhetorik241 6.4 Hamburger Akteure247 6.5 Strategie Elbphilharmonie251 7.Konsequenzen für die Entwicklung von Architektur und Stadt257 7.1 Engagementwandel und die Funktion von Architektur und Stadtraum266 7.2 CSR und öffentlicher Raum295 7.3 (Inszenierte) Partizipation318 8.Corporate Urban Responsibility345 8.1 Rückblick345 8.2 Ausblick355 8.3 Positionierung359 Literatur363
Inhalt Einführung9 1.Stadt und Ökonomie im Wandel13 1.1 Von der Industrie- zur Dienstleistungsstadt13 1.2 Die Fordismuskrise als Krise der Stadt17 1.3 Standortfaktoren24 1.4 Image- und freizeitorientierte Stadtentwicklung26 1.5 Städtewettbewerb und Urban-Ranking32 1.6 Festivalisierung und Legitimation der Politik34 1.7 Unternehmen Stadt36 1.8 Strategie Verantwortung41 2.Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen47 2.1 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship47 2.2 CSR in der Unternehmenskommunikation57 2.3 CSR als Element kommunaler Stadtentwicklung65 3.CSR-Instrumente75 3.1 Spenden76 3.2 Sponsoring81 3.3 Corporate Volunteering88 3.4 Cause Related Marketing (CRM)94 3.5 Public Private Partnerships100 3.6 Stiftungen110 4.Volkswagen und Wolfsburg123 4.1 Werkstadt - Wolfsburg123 4.2 VW und Wolfsburg in der Krise138 4.3 Die neue Form gesellschaftlicher Verantwortung bei VW146 4.4 Kommunikation und Projektrhetorik der Wolfsburg AG169 4.5 Akteursverhältnisse der Wolfsburg AG174 4.6 Wolfsburg - "Corporate City"-178 5.Die Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.1 ECE und Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.2 Die Einkaufs-Center Entwicklungsgesellschaft (ECE)183 5.3 Aufbau und Funktion der Stiftung194 5.4 Die Stiftung als Kommunikationsplattform208 5.5 Die Ziele von Unternehmen und Stiftung212 5.6 Strategie statt Verantwortung/Verantwortung als Strategie216 6.Die Stiftung Elbphilharmonie221 6.1 Die Elbphilharmonie im Kontext der HafenCity Hamburg221 6.2 Die Stiftung als Kommunikations- und Fundraisinginstrument232 6.3 Kommunikation und Projektrhetorik241 6.4 Hamburger Akteure247 6.5 Strategie Elbphilharmonie251 7.Konsequenzen für die Entwicklung von Architektur und Stadt257 7.1 Engagementwandel und die Funktion von Architektur und Stadtraum266 7.2 CSR und öffentlicher Raum295 7.3 (Inszenierte) Partizipation318 8.Corporate Urban Responsibility345 8.1 Rückblick345 8.2 Ausblick355 8.3 Positionierung359 Literatur363
Inhalt Einführung9 1.Stadt und Ökonomie im Wandel13 1.1 Von der Industrie- zur Dienstleistungsstadt13 1.2 Die Fordismuskrise als Krise der Stadt17 1.3 Standortfaktoren24 1.4 Image- und freizeitorientierte Stadtentwicklung26 1.5 Städtewettbewerb und Urban-Ranking32 1.6 Festivalisierung und Legitimation der Politik34 1.7 Unternehmen Stadt36 1.8 Strategie Verantwortung41 2.Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen47 2.1 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship47 2.2 CSR in der Unternehmenskommunikation57 2.3 CSR als Element kommunaler Stadtentwicklung65 3.CSR-Instrumente75 3.1 Spenden76 3.2 Sponsoring81 3.3 Corporate Volunteering88 3.4 Cause Related Marketing (CRM)94 3.5 Public Private Partnerships100 3.6 Stiftungen110 4.Volkswagen und Wolfsburg123 4.1 Werkstadt - Wolfsburg123 4.2 VW und Wolfsburg in der Krise138 4.3 Die neue Form gesellschaftlicher Verantwortung bei VW146 4.4 Kommunikation und Projektrhetorik der Wolfsburg AG169 4.5 Akteursverhältnisse der Wolfsburg AG174 4.6 Wolfsburg - "Corporate City"-178 5.Die Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.1 ECE und Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.2 Die Einkaufs-Center Entwicklungsgesellschaft (ECE)183 5.3 Aufbau und Funktion der Stiftung194 5.4 Die Stiftung als Kommunikationsplattform208 5.5 Die Ziele von Unternehmen und Stiftung212 5.6 Strategie statt Verantwortung/Verantwortung als Strategie216 6.Die Stiftung Elbphilharmonie221 6.1 Die Elbphilharmonie im Kontext der HafenCity Hamburg221 6.2 Die Stiftung als Kommunikations- und Fundraisinginstrument232 6.3 Kommunikation und Projektrhetorik241 6.4 Hamburger Akteure247 6.5 Strategie Elbphilharmonie251 7.Konsequenzen für die Entwicklung von Architektur und Stadt257 7.1 Engagementwandel und die Funktion von Architektur und Stadtraum266 7.2 CSR und öffentlicher Raum295 7.3 (Inszenierte) Partizipation318 8.Corporate Urban Responsibility345 8.1 Rückblick345 8.2 Ausblick355 8.3 Positionierung359 Literatur363
Inhalt Einführung9 1.Stadt und Ökonomie im Wandel13 1.1 Von der Industrie- zur Dienstleistungsstadt13 1.2 Die Fordismuskrise als Krise der Stadt17 1.3 Standortfaktoren24 1.4 Image- und freizeitorientierte Stadtentwicklung26 1.5 Städtewettbewerb und Urban-Ranking32 1.6 Festivalisierung und Legitimation der Politik34 1.7 Unternehmen Stadt36 1.8 Strategie Verantwortung41 2.Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen47 2.1 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship47 2.2 CSR in der Unternehmenskommunikation57 2.3 CSR als Element kommunaler Stadtentwicklung65 3.CSR-Instrumente75 3.1 Spenden76 3.2 Sponsoring81 3.3 Corporate Volunteering88 3.4 Cause Related Marketing (CRM)94 3.5 Public Private Partnerships100 3.6 Stiftungen110 4.Volkswagen und Wolfsburg123 4.1 Werkstadt - Wolfsburg123 4.2 VW und Wolfsburg in der Krise138 4.3 Die neue Form gesellschaftlicher Verantwortung bei VW146 4.4 Kommunikation und Projektrhetorik der Wolfsburg AG169 4.5 Akteursverhältnisse der Wolfsburg AG174 4.6 Wolfsburg - "Corporate City"-178 5.Die Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.1 ECE und Stiftung "Lebendige Stadt"181 5.2 Die Einkaufs-Center Entwicklungsgesellschaft (ECE)183 5.3 Aufbau und Funktion der Stiftung194 5.4 Die Stiftung als Kommunikationsplattform208 5.5 Die Ziele von Unternehmen und Stiftung212 5.6 Strategie statt Verantwortung/Verantwortung als Strategie216 6.Die Stiftung Elbphilharmonie221 6.1 Die Elbphilharmonie im Kontext der HafenCity Hamburg221 6.2 Die Stiftung als Kommunikations- und Fundraisinginstrument232 6.3 Kommunikation und Projektrhetorik241 6.4 Hamburger Akteure247 6.5 Strategie Elbphilharmonie251 7.Konsequenzen für die Entwicklung von Architektur und Stadt257 7.1 Engagementwandel und die Funktion von Architektur und Stadtraum266 7.2 CSR und öffentlicher Raum295 7.3 (Inszenierte) Partizipation318 8.Corporate Urban Responsibility345 8.1 Rückblick345 8.2 Ausblick355 8.3 Positionierung359 Literatur363
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