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Diploma Thesis from the year 2002 in the subject Business economics - Investment and Finance, grade: 2,0, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), language: English, abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Immer mehr junge Unternehmungen erobern Märkte, die vormals von etablierten Konzernen dominiert waren. Innovationen können verhindern, dass Konzerne langfristig von solchen Unternehmungen verdrängt werden. Corporate Venture Capital (CVC) stellt eine geeignete Form dar das Innovationsmanagement zu unterstützen. Obwohl es eng mit…mehr

Produktbeschreibung
Diploma Thesis from the year 2002 in the subject Business economics - Investment and Finance, grade: 2,0, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), language: English, abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Immer mehr junge Unternehmungen erobern Märkte, die vormals von etablierten Konzernen dominiert waren. Innovationen können verhindern, dass Konzerne langfristig von solchen Unternehmungen verdrängt werden. Corporate Venture Capital (CVC) stellt eine geeignete Form dar das Innovationsmanagement zu unterstützen. Obwohl es eng mit dem Venture Capital Finanzierungskonzept verwandt ist, stellt CVC eine für Unternehmen variierte Form Innovation zu schüren dar.
Die Diplomarbeit beschäftigt sich in einem empirischen Teil mit dem Einsatz dieses Instrumentes in einem Entwicklungsland, wo naturgemäß Innovationsaktivitäten weniger ausgeprägt sind. Deswegen stoßen Konzerne beim erfolgreichen Einsatz von CVC auf Hindernisseund Grenzen. Eine Analyse des Brasilianischen CVC Marktes und eine integrierte Fallstudie eines großen nationalen CVC Gebers offenbaren Unterschiede zu Industrieländern. Die gegenwärtige Forschung, welche meist auf Industrieländer beschränkt bleibt, stuft strategische CVC Aktivitäten als sehr sinnvoll sein. Die Analyse ergibt jedoch, dass finanzielle Zielsetzungen in Brasilien überwiegen.
Unterschiedliche Markt und Regulierungsbedingungen, Kulturunterschiede, Schwachstellen im der Makroökonomischen Umwelt, im Anreizsystem sowie andere Herausforderungen, erfordern Anpassungen beim Einsatz von CVC, um mit erhöhten Risiken besser umzugehen, unabhängig in welcher Phase des CVC Prozesses. Nichtsdestotrotz erscheint CVC ein geeignetes Innovationsinstrument in Brasilien zu sein und besitzt noch Entwicklungspotential.
Abstract:
Corporations require innovation to maintain business, since small enterprises with new products can rapidly overtake slow established ones. Corporate venture capital seems attractive to generate radical innovation. While CVC is closely related to the financing concept of venture capital, corporations increasingly use corporate venture capital to foster innovation efforts.
In developing countries, where innovation activities are scarce, corporations face many obstacles and barriers to deploy successfully corporate venture capital. An empirical study of Brazil's corporate venture capital market reveals business practices different from conventional concepts in industrialized countries. According to conventional knowledge, strategic corporate venture capital investments make most sense, but in practice financial objectives dominate in Brazil. Different market and regulatory conditions, cultural differences, gaps in the economy and incentive system and other challenges require adaptations for the deployment of corporate venture capital in Brazil to cope with environmental risks, regardless of which phase the corporate venture capital process is in. Notwithstanding, corporate venture capital appears to be an appropriate innovation instrument in Brazil.
Inhaltsverzeichnis:Table of Contents:
TABLE OF CONTENTSII
LIST OF ABBREVIATIONSV
LIST OF FIGURESVI
LIST OF TABLESVII
1INTRODUCTION1
2INNOVATION IN CORPORATIONS6
2.1Delimitation of Innovation6
2.2Innovation Process7
2.3Innovation Goals in Corporations9
2.4Innovation-Influencing Factors10
2.4.1Internal Factors11
2.4.1.1Resource-Based View of a Firm12
2.4.1.2Knowledge-Based View of a Firm14
2.4.2External Factors15
2.5Innovation Activities17
2.5.1Internal and External Innovation Activities18
2.5.2Inter-Organizational Innovation Activities18
3CORPORATE VENTURE CAPITAL FROM A CORPORATE VIEW23
3.1Delimitation of Corporate Venture Capital23
3.1.1Concept of Venture Capital24
3.1.2Concept of Co...
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