24,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band 2 des mehrbändigen Werkes gibt die Quellentexte wieder, die im Archiv der Ringkirchengemeinde über die Bauzeit Entscheidungsprozesse, Konzepte, Meinungen und Konflikte um den Bau der 1894 fertiggestellten Ringkirche widerspiegeln. Sie zeigen sowohl interessante architektur- und handwerksgeschichtliche Aspekte, als auch Einblicke in die Persönlichkeitsmerkmale der handelnden Personen im ausgehenden 19. Jahrhundert.Der Band enthält alle lokalen Urtexte für die Entwicklung des "Wiesbadener Programms", einem kirchenarchitektonischen Schritt aus dem Historismus in Richtung Moderne.Die Neuauflage wurde durch einen Index erweitert.…mehr

Produktbeschreibung
Der Band 2 des mehrbändigen Werkes gibt die Quellentexte wieder, die im Archiv der Ringkirchengemeinde über die Bauzeit Entscheidungsprozesse, Konzepte, Meinungen und Konflikte um den Bau der 1894 fertiggestellten Ringkirche widerspiegeln. Sie zeigen sowohl interessante architektur- und handwerksgeschichtliche Aspekte, als auch Einblicke in die Persönlichkeitsmerkmale der handelnden Personen im ausgehenden 19. Jahrhundert.Der Band enthält alle lokalen Urtexte für die Entwicklung des "Wiesbadener Programms", einem kirchenarchitektonischen Schritt aus dem Historismus in Richtung Moderne.Die Neuauflage wurde durch einen Index erweitert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ralf-Andreas Gmelin: Ralf-Andreas Gmelin ist seit 2001 Pfarrer an der Evangelischen Ringkirche in Wiesbaden. Der gebürtige Gießener hat in Tübingen, Frankfurt am Main und Marburg Evangelische Theologie, Sozialwissenschaften und Germanistik studiert und mit einer Arbeit über den Pfarrer und Dichter Fritz Philippi Einblick in die Entstehung einer völkischen Theologie genommen. Wie diese wird auch das vorliegende Werk über die Bauzeit der Ringkirche gefördert von den Wiesbadener Stadtteilhistorikern.