Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Zu Gast bei Flavia, Lucius und Seneca: Unterhaltungen mit Römern der Antike
Couchsurfing liegt heute im Trend - und es war in der Antike bei der »feinen« Gesellschaft weit verbreitet. Weil Herbergen und Gasthäuser wenig einladend waren, übernachtete man auf Reisen bei Freunden und Bekannten.
Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber unternimmt in diesem Buch ein virtuelles Couchsurfing. Der Experte für Alte Geschichte versetzt sich und seine Leser in das Rom der Antike zurück. In Gedanken reist er nicht nur in die Hauptstadt des römischen Reichs, sondern taucht auch in das Landleben zu Zeiten Kaiser
…mehr

Produktbeschreibung
Zu Gast bei Flavia, Lucius und Seneca: Unterhaltungen mit Römern der Antike

Couchsurfing liegt heute im Trend - und es war in der Antike bei der »feinen« Gesellschaft weit verbreitet. Weil Herbergen und Gasthäuser wenig einladend waren, übernachtete man auf Reisen bei Freunden und Bekannten.

Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber unternimmt in diesem Buch ein virtuelles Couchsurfing. Der Experte für Alte Geschichte versetzt sich und seine Leser in das Rom der Antike zurück. In Gedanken reist er nicht nur in die Hauptstadt des römischen Reichs, sondern taucht auch in das Landleben zu Zeiten Kaiser Neros ein.

Er begleitet einen Wagenlenker in den Circus Maximus, besucht einen Gladiator bei der »öffentlichen Mahlzeit« vor seinem Kampf, übernachtet bei Soßen-Importeuren und Comedians und trifft sogar den Philosophen Seneca.
Alltagsgeschichten aus dem alten Rom: 20 Begegnungen quer durch alle GesellschaftsschichtenZeitreise ins Rom der Antike: Historisch fundiert und locker geschriebenRömische Kultur hautnah: Farbiges Panorama vom Leben und Arbeiten im antiken RomWie wurde Freizeit im alten Rom gestaltet? Ein historischer Reisebericht der etwas anderen ArtUnterhaltsam und informativ: Geschenk für Geschichtsinteressierte
Antike Geschichte »aus erster Hand«: Wie lebten die Römer im 1. Jahrhundert?

Als der jährliche Rom-Besuch pandemiebedingt ausfällt, träumt sich Karl-Wilhelm Weeber stattdessen ins alte Rom zurück. Basierend auf historischen Quellen erdenkt er Gespräche zwischen sich selbst in der Rolle des »barbarischen Germanen« und Bewohnern der antiken Metropole.

In seinem Sachbuch gibt der Experte ganz besondere Einblicke in die römische Kulturgeschichte und lässt vom Senator bis zur Kosmetikerin Vertreter aller Schichten zu Wort kommen!
Autorenporträt
Karl-Wilhelm Weeber, geb. 1950, ehem. Direktor des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums Wuppertal, ist Honorarprofessor für Alte Geschichte an der Universität Wuppertal sowie Lehrbeauftragter für die Didaktik der Alten Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum. Er hat zahlreiche Bücher zur römischen Kulturgeschichte verfasst.
Rezensionen
»Karl-Wilhelm Weeber, seit vielen Jahrzehnten als Altphilologe und Pädagoge ein Garant für eine didaktisch anschauliche Vermittlung der römischen Antike mit Spaß, Witz und Esprit, versteht dies auch bei dieser Lektüre, sodass sich ein geradezu cineastisches Erlebnis im Kopf einstellt. Prädikat: wertvoll und empfehlenswert für den Geschichts- und Lateinunterricht.« Thomas Schulte im Walde, Politik & Kultur 2/2023 »Quellengestützt, gelehrt und gleichwohl unterhaltsam - wie man es bei diesem Autor auch nicht anders erwartet.« Michael P. Schmude, Forum Classicum 2/2022 »Ein breitgefächertes wie gehaltvolles Panoptikum aus dem bunten Treiben des antiken caput mundi.« Michael P. Schmude, Forum Classicum 2/2022 »Realienkundliches mischt sich in reichem Maße mit glaubhaft entwickeltem Lokalkolorit.« Michael P. Schmude, Forum Classicum 2/2022 Karl-Wilhelm Weeber »hat sich ... die unbestrittenene Meisterschaft in der römischen Kulturgeschichtsschreibung erarbeitet und ist in diesem Metier ein Autor von hohem fachlichem und didaktischem Rang.« J. Rabl, Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg 2/2022