Es ist immer wieder überraschend, wie leichtsinnig - zum Teil sträflich leichtsinnig - viele Firmen mit ihren Geschäftsgeheimnissen umgehen. Die Konkurrenz, Nachrichtendienste oder die organisierte Kriminalität können an Geschäftsgeheimnissen interessiert sein und damit die Sicherheit eines Unternehmens bedrohen.Der Leser erfährt, wie er seine Geschäftsgeheimnisse definieren und lokalisieren kann, mit welchen Methoden die »andere Seite« bei der Ausspähung vorgeht und wie er sein Unternehmen gegen derartige Bedrohungen schützen kann. Sicherheits-Illusionen werden aufgezeigt und Gegenmaßnahmen erörtert. Das Buch bietet eine Schwachstellenanalyse, bei der besonders der »Faktor« Mensch analysiert wird, und zeigt, wie die betriebliche Spionageabwehr am sinnvollsten organisatorisch einzuordnen ist. Technische, bauliche, organisatorische, informationspolitische und personelle Schutzmaßnahmen werden ausführlich dargestellt.
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