Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

»Ohne Courage fällt Vergeben schwer.« (Sebastian Krumbiegel)
Das Thema Courage ist für Sebastian Krumbiegel nicht erst seit dem traumatischen Überfall auf ihn durch Rechtsradikale enorm wichtig. Schon als Jugendlicher im rigiden DDR-System und während seiner Ausbildung im Thomanerchor fiel er durch sein rebellisches Naturell auf. Da kamen die Umbrüche, die zum Ende der DDR führten, gerade recht. Jetzt zieht Sebastian Krumbiegel eine Zwischenbilanz seines Lebens und verknüpft seine Biographie mit zeitgeschichtlichen Ereignissen. Denn beides gehört untrennbar zusammen. So lernen wir ihn aus…mehr

Produktbeschreibung
»Ohne Courage fällt Vergeben schwer.«
(Sebastian Krumbiegel)

Das Thema Courage ist für Sebastian Krumbiegel nicht erst seit dem traumatischen Überfall auf ihn durch Rechtsradikale enorm wichtig. Schon als Jugendlicher im rigiden DDR-System und während seiner Ausbildung im Thomanerchor fiel er durch sein rebellisches Naturell auf. Da kamen die Umbrüche, die zum Ende der DDR führten, gerade recht.
Jetzt zieht Sebastian Krumbiegel eine Zwischenbilanz seines Lebens und verknüpft seine Biographie mit zeitgeschichtlichen Ereignissen. Denn beides gehört untrennbar zusammen. So lernen wir ihn aus mehreren Perspektiven kennen: als Popstar und Musiker, als Zweifler und sozial Engagierten.
Und Krumbiegel offenbart seine zentralen Fragen: Wann habe ich mich für etwas stark gemacht? Wann fehlten mir Mut und Haltung? Und was habe ich daraus gelernt?

Zwischen Haltung und Unterhaltung
Eine sehr persönliche und ehrliche Lebensbilanz
Ein Muss für jeden Prinzen-Fan
Höhen und Tiefen eines bewegten Künstler-Daseins
Leipziger Courage-Festival am 30. April 2017

Autorenporträt
Krumbiegel, Sebastian§Sebastian Krumbiegel, geboren 1966, Sänger und Mitbegründer der "Prinzen". Engagement gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und soziale Ungerechtigkeiten. 2012 Bundesverdienstorden und Humanismus-Preis für Zivilcourage und soziales Engagement, 2015 Bambi für Musik National. Er lebt in Leipzig.
Rezensionen
»Das Ergebnis ist spannende jüngste Zeitgeschichte, Alltagserlebnisse in der untergegangenen DDR, dabei Spaß und Kunst eines Chorknaben und Popsängers.« SR3, Christian Job