In einer Fallstudie in einem isländischen Reisebüro haben wir ein zeitgesteuertes Prozesskostenrechnungssystem entwickelt und eingeführt. Unser siebenstufiges TDABC-System strukturiert Kunden in Gruppen und Kosten in Ressourcenpools. Es verknüpft Gemeinkosten mit bestimmten Kunden, indem es misst, wie viel Ressourcenzeit alle für sie durchgeführten Aktivitäten verbrauchen. Auf diese Weise berechnet es die Rentabilität des Kunden auf der Grundlage der direkten und indirekten Kosten. Die Ergebnisse dieser Fallstudie zeigen, wie isländische Reisebüros die Kosten analysieren und die Rentabilität verschiedener Kunden und Kundengruppen vergleichen können. Außerdem kann gezeigt werden, dass die indirekten Kosten bei der Analyse der Kundenrentabilität berücksichtigt werden müssen. Die in der Fallstudie von TDABC berechnete Rentabilität steht in keinem Verhältnis zur Kundenrentabilität, die nur auf dem Aufschlag auf die direkten Kosten basiert. Das Reisebüro der Fallstudie und andere isländische Reisebüros können CPA von TDABC für ein besseres Gewinnmanagement und Prozessverbesserungen nutzen.