Kompetenz ist eine standardisierte Anforderung an eine Person, um eine bestimmte Tätigkeit ordnungsgemäß auszuführen. Sie umfasst eine Kombination aus Wissen, Fähigkeiten und Verhalten, die zur Verbesserung der Leistung eingesetzt wird. Allgemeiner ausgedrückt, ist Kompetenz der Zustand oder die Eigenschaft, angemessen oder gut qualifiziert zu sein und die Fähigkeit zu besitzen, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. So umfasst die Managementkompetenz beispielsweise die Eigenschaften Systemdenken und emotionale Intelligenz sowie die Fähigkeit, Einfluss zu nehmen und zu verhandeln. Eine Person verfügt über eine Kompetenz, wenn die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die diese Kompetenz ausmachen, zu ihr gehören und sie in die Lage versetzen, in einem bestimmten Arbeitsumfeld effektiv zu handeln. Daher verliert man vielleicht nicht das Wissen, die Fähigkeiten oder die Fertigkeiten, aber man verliert eine Kompetenz, wenn sich die Anforderungen an die Arbeit ändern.