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Autos aus Autos? Schuhe als Düngemittel für unsere Balkonblumen? Zukünftig gibt es nur noch zwei Arten von Produkten: Verbrauchsgüter, die vollständig biologisch abgebaut werden können, und Gebrauchsgüter, die sich endlos recyclen lassen. Die Devise lautet: Nicht weniger müssen wir produzieren, sondern verschwenderisch und in technischen und biologischen Kreisläufen. Eine ökologisch-industrielle Revolution steht uns bevor, mit der Natur als Vorbild. Und was die beiden Fachleute in anschaulicher Weise darbieten, ist keineswegs nur graue Theorie, sondern das Ergebnis eigener praktischer…mehr

Produktbeschreibung
Autos aus Autos? Schuhe als Düngemittel für unsere Balkonblumen? Zukünftig gibt es nur noch zwei Arten von Produkten: Verbrauchsgüter, die vollständig biologisch abgebaut werden können, und Gebrauchsgüter, die sich endlos recyclen lassen. Die Devise lautet: Nicht weniger müssen wir produzieren, sondern verschwenderisch und in technischen und biologischen Kreisläufen. Eine ökologisch-industrielle Revolution steht uns bevor, mit der Natur als Vorbild. Und was die beiden Fachleute in anschaulicher Weise darbieten, ist keineswegs nur graue Theorie, sondern das Ergebnis eigener praktischer Erfahrungen: Michael Braungart und William McDonough erproben seit Jahren mit Firmen wie Ford, Nike, Unilever und BP erfolgreich die Realisierbarkeit ihrer Ideen.
Autorenporträt
Michael Braungart is a chemist and founder of the Environmental Protection Encouragement Agency (EPEA) in Hamburg. He has been lecturing at universities, businesses and institutions around the world since 1984 on critical new concepts for ecological chemistry, and is the recipient of numerous awards, honours and fellowships. William McDonough is an architect and founding principal of William McDonough + Parners based in Virginia. In 1999, Time magazine recognised him as a 'Hero for our Planet', and in 1996 he received the Presidential Award for Sustainable Development, the highest environmental honour given by the United States.
Rezensionen
The best argument for good design is that it lasts. The best argument for good science is that it deplores waste. I'm bored with guilty and technologically illiterate environmental Luddites describing a future of guilt and privation led in caves. There's an alternative responsible future persuasively offered by Braungart and McDonough. The survival of the planet can be re-stated in terms of
stimulus, opportunity, challenge and reward. Works for me.
Stephen Bayley