Jürgen Sengebusch, Dipl. Pädagoge, Sexualpädagoge und Heilpraktiker; in der Heilpraktikerausbildung (Hufeland Schule Senden), als Prüfungscoach und für verschiedenen pädagogische Einrichtungen als Moderator, Autor und Berater tätig.
Ulrike Bastian, Heilpraktikerin; in eigener Praxis und in der Heilpraktikerausbildung als Prüfungscoach tätig.
Vorwort
1 Ausgangslage
1.1 Motivation und Anforderungen
1.2 Formalia für die Prüfung
2 Ihre Prüfung
2.1 Die schriftliche Prüfung
2.2 Die mündliche Prüfung
3 Organisation des Lernens
3.1 Ausbildungskonzepte und zugehörige Entscheidungshilfen
3.2 Lernmanagement/Zeitmanagement
3.3 Lerngruppen
4 Von den medizinischen Grundlagen zur Differenzialdiagnose
4.1 Lernen und strukturieren: Anatomie, Physiologie, Allgemeine und spezielle Pathologie
NEU: Aufhebung der Trennung von Anatomie/Physiologie und Pathologie - alle drei Bereiche nach Organsystemen
NEU 4.2 Infektionskrankheiten und Infektionsschutzgesetz (IfSchG) ((Gruppierung der Infektionskrankheiten nach betroffenen Organsystemen))
NEU 4.2.6 Psychiatrische Erkrankungen ((direkt hinter "Erkrankungen des Nervensystems"))
4.3 Checkliste: Die wichtigsten Befunde - geordnet nach Organsystemen
4.4 Differenzialdiagnose lernen
5 Anamnese und Befunderhebung
5.1 Die Fallbesprechung in der mündlichen Prüfung
5.2 Durchführung der Anamnese
5.3 Diagnoserätsel zu Anamnese und Befunderhebung
6 Anhang
6.1 Klarstellen: Irritationen und Verwechslungen
6.2 Übersicht: Zeichen, Funktionstests, Triaden und Syndrome
6.3 Kopiervorlagen
Register