29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Mitarbeiter-Onboarding hat sich längst zu einer eigenständigen (HR-)Disziplin entwickelt. Von Anfang an ist es wichtig, (neue) Mitarbeiter zu begeistern, zu binden und schnell produktiv zu machen. Der Fachkräftemangel, kürzere Arbeitsverhältnisse und agile Projekt- und Teamstrukturen machen ein regelmäßiges Onboarding zur betrieblichen Normalität. Zusätzlich stellen die digitale Transformation sowie gestiegene Ansprüche an die Informationsvermittlung die schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter vor vielfältige Herausforderungen.  In diesem praxisorientierten Ratgeber erfahren Sie, * was den…mehr

Produktbeschreibung
Das Mitarbeiter-Onboarding hat sich längst zu einer eigenständigen (HR-)Disziplin entwickelt. Von Anfang an ist es wichtig, (neue) Mitarbeiter zu begeistern, zu binden und schnell produktiv zu machen. Der Fachkräftemangel, kürzere Arbeitsverhältnisse und agile Projekt- und Teamstrukturen machen ein regelmäßiges Onboarding zur betrieblichen Normalität. Zusätzlich stellen die digitale Transformation sowie gestiegene Ansprüche an die Informationsvermittlung die schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter vor vielfältige Herausforderungen.  In diesem praxisorientierten Ratgeber erfahren Sie, * was den Beteiligten in den einzelnen Onboarding-Phasen wichtig ist * welche Rollen, Akteure und Handlungsfelder es bei Führungskräften, Team und HR gibt * welchen Beitrag das Onboarding für die Unternehmensziele leistet * was Sie beim Hybrid- und Remote-Onboarding beachten müssen * welche Besonderheiten es bei unterschiedlichen Mitarbeiter-Zielgruppen gibt  * wie Sie ein exzellentes Onboarding-Programm aufsetzen  Abgerundet werden die Inhalte durch Arbeitshilfen und Vorlagen zum Download auf Mybookplus.de
Autorenporträt
Catrin Birmele Catrin Birmele ist Redakteurin und Senior Content Marketing Managerin in der Haufe Group. Ihr Themen-Schwerpunkt liegt im HR-Management, insbesondere Recruiting, Onboarding, New Work und Talentmanagement. Sie vereint ihr Fachwissen mit Kreativität und der Freude am Experimentieren mit unterschiedlichen digitalen Medienformaten bei der Entwicklung von zielgruppenspezifischem Content. Janika Bömers Janika Bömers leitet das Content Lab (inhouse Content Marketing Agentur) der Haufe Group. Als Betriebswirtin, HRlerin und Chefredakteurin entwickelt sie innovative Tools und Content zu allen HR-, Leadership- und Managementthemen. Sie begeistert sich für nachhaltiges Talentmanagement, Onboarding, Content Marketing, Organisations- und Teamentwicklung. Anja Merklin-Wendle Anja Merklin-Wendle arbeitet als Content Managerin in der Haufe Group. Die Betriebswirtin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themenfeldern Onboarding, HR, Management und Unternehmensführung. Sie schreibt Fachartikel und entwickelt digitale Tools und Angebote für Personale,  Unternehmer, Selbstständige und Existenzgründer.