Mützen sind derzeitig voll im Trend, vor allem die selbstgestrickten. Sei es von Oma, Freunden oder vom Künstlermarkt, derzeitig will anscheinend jeder wieder selbstgestrickte oder selbstgehäkelte Mützen.
Die Autorin Sylvie Rasch ist Strickerinnen wohl am ehesten durch ihren Blog glam2000 und
ihre Webseite thats-crasy.de bekannt auf der man neben frischgestrickten Modellen auch hilfreiche…mehrMützen sind derzeitig voll im Trend, vor allem die selbstgestrickten. Sei es von Oma, Freunden oder vom Künstlermarkt, derzeitig will anscheinend jeder wieder selbstgestrickte oder selbstgehäkelte Mützen.
Die Autorin Sylvie Rasch ist Strickerinnen wohl am ehesten durch ihren Blog glam2000 und ihre Webseite thats-crasy.de bekannt auf der man neben frischgestrickten Modellen auch hilfreiche Anleitungsvideos findet. Blogs sind nun nicht jedermanns Sache, auch wenn man viele Anleitungen eben dort kostenlos findet, bzw. die Links zu den Anleitungen (meist bei ravelry).
Mode ist Geschmackssache und darüber lässt sich wohlweißlich (nicht) streiten. Ich finde einige der Modelle in diesem Buch sehr schön und werde sie auf jeden Fall nacharbeiten, andere sind eher naja. Insgesamt finden sich 16 sehr unterschiedliche Modelle in diesem Buch, von Gestrickt bis Gefilzt dürfte für jeden etwas dabei sein, mir haben es die beiden Baskenmützen angetan.
Leider sind die meisten Modelle eher für dickere Wolle und Baumwolle ausgelegt, während ich gerne mit Sockenwolle Stricke, es handelt sich als um eher schnelle Modelle für zwischendurch, die man an einem oder zwei Abenden fertigstellen kann.
Punktabzug gibt es von mir für die Strickschrift, die mich aus mehreren Gründen nervte. Zum einen sind die Anleitungen (wohl um stylisch auszusehen) schräg gedruckt, was sehr stört, wenn man Magnetbuchzeichen verwendet, um die Zeilen zu halten.
Schlimmer jedoch ist die verwendete Strickschrift. Ich bin am UK und US Anleitungen gewöhnt. International hat es sich mittlerweile durchgesetzt, dass die Symbole so groß sind, wie die Anzahl der betroffenen Maschen. Das Symbol für 2 Maschen zusammen, sollte als 2 Kästchen groß sein, bei Maschenzunahme darf das zusätzliche Kästchen erst in der nächsten Reihe auftauchen und nicht wie hier sowohl das Symbol für Zunahme als auch die eigentliche Masche (bis ich den Fehler gefunden hatte, warum es nie hinkam, das hat echt Nerven gekostet). Das macht zumindest die Anleitung für Modell 01 La Fleur unglaublich nervig zu lesen, und ich habe es mir mit Excel umgeschrieben, weil mich diese Annotationsweise so unglaublich irritiert hat. Zudem sollte es sich auch in Deutschland endlich einbürgern, genau um diese Verwirrungen zu vermeiden, die Anleitung in Worten und in Symbolschrift anzugeben, je nach dem, was der jeweiligen Strickerin besser liegt und vor allem, um auch Unklarheiten in der Symbolschrift nachlesen zu können.
Fazit: Einige wirklich schöne Modelle aber teils mit für mich grausamer Strickschrift, die man noch mal nach internationalen Standards überarbeiten sollte.