Komplexität, Dynamik, Vernetzung, aber auch Unsicherheit prägen die heutige Lebens- und Arbeitswelt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sollten Unternehmen diese Faktoren nicht als Probleme, sondern als Lösungen betrachten, da genau diese Rahmenbedingungen für die wichtigste Ressource im globalen Wettbewerb sorgen: Kreativität. Dieses Buch behandelt anhand der Trendlinien Individualisierung, Informatisierung und Internationalisierung die Bedeutung von Kreativität und wie diese als Kompetenz mittels aktueller Lerntheorien entwickelt werden kann. Begabung, Motivation und Emotion, Persönlichkeit und Umgebung sind hierbei zentrale Elemente. Dabei begünstigen die Neuen Medien durch ihre Möglichkeiten und Funktionen des Austauschs (Kommunikation), des offenen Wissenstransfers (Information) und der Partizipation der Mitarbeiter (Identität und Netzwerke) die Kompetenzentwicklungsprozesse. Anhand der Makro, Mikro- sowie Mesoebene werden im Rahmen der Literaturarbeit verschiedene Ansätze der Kreativitätsentwicklung interdisziplinär erläutert und Beispiele aufgezeigt, wie sich diese umsetzen lassen. Dabei werden Kreativitätstechniken und Neue Medien zu "Creaducation 2.0" verknüpft.