68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Musik ist einer der vielen Bereiche, denen das Internet völlig neue Möglichkeiten eröffnet hat. Jedes Jahr drängen zahlreiche innovative Modelle der Rezeption, der Vermarktung und der Verbreitung von Musik in die traditionellen Strukturen der Industrie. Das Modell der Creative Commons Lizenzen, mit dessen Hilfe Autoren nach eigenem Ermessen ihre Urheberrechte der Öffentlichkeit oder einzelnen Personen einräumen können, erfreut sich zunehmender Beliebtheit, insbesondere bei nicht etablierten Musikschaffenden. Doch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische…mehr

Produktbeschreibung
Musik ist einer der vielen Bereiche, denen das
Internet völlig neue Möglichkeiten eröffnet hat.
Jedes Jahr drängen zahlreiche innovative Modelle der
Rezeption, der Vermarktung und der Verbreitung von
Musik in die traditionellen Strukturen der Industrie.
Das Modell der Creative Commons Lizenzen, mit dessen
Hilfe Autoren nach eigenem Ermessen ihre
Urheberrechte der Öffentlichkeit oder einzelnen
Personen einräumen können, erfreut sich zunehmender
Beliebtheit, insbesondere bei nicht etablierten
Musikschaffenden.
Doch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs-
und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)
erlaubt ihren Mitgliedern nicht, dieses Modell auf
ihre Werke anzuwenden.
Die Frage ist: Wie sinnvoll ist das Verwenden von
Creative Commons Lizenzen wirklich? Das Buch bietet
einen Einblick in die grundlegende Funktionsweise des
Modells. Die Autorin beleuchtet die allgemeinen
Herausforderungen bei der Vermarktung von
Musikwerken, die Auswirkungen von Creative Commons
Lizenzen auf den Bereich der Vermarktung und
Verbreitung und die möglichen Folgen für die GEMA.
Und bietet somit eine Grundlage für die Diskussion
über das zukünftige Verhältnis beider Parteien.
Autorenporträt
Julia von Anhalt war schon in ihrer Jugend fasziniert von Musik.
2004 und 2005 war sie als DJ-Bookerin bei Gigolo Records tätig
und bekam dort einen Einblick in die Vermarktung und Verbreitung
von Musik. 2008 erhielt sie ihren Master of Arts in
Musikmanagement an der Donau Uni Krems. Sie lebt und arbeitet als
Musik- und Projektmanagerin in München.