Der langfristige Aufbau einer intensiven Kundenbindung ist für Unternehmen heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Durch Produkte, die an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtet sind und die spezifische Wünsche des Kunden besser erfüllen als der Wettbewerb, können Unternehmen eine langfristige Kundenbindung erreichen. Dazu muss die "Stimme des Kunden" eingefangen und verstanden werden. Um bereits in den frühen Phasen des Wertschöpfungsprozesses Ideen der Kunden zu generieren, durch diese neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und bestehende zu optimieren, haben sich in den letzten Jahren zunehmend virtuelle Creative-Communities (CCs) im Internet etabliert. Die vorliegende Arbeit betrachtet CCs als in der Literatur noch wenig behandelte Form der Kundenintegration und stellt ihren Beitrag zur Erhöhung der Kundenbindung dar. Betrachtet wird dabei der Konsumgütermarkt, da dieser spezielle Herausforderungen an Kundenintegrationsinstrumente stellt. Die Frage, welche Bestandteile eine CC beinhalten sollte, um die Kundenbindung zu fördern, bildet die Kernaufgabe dieser Arbeit.