Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,44 €
  • Broschiertes Buch

Ob Kunstbetrieb oder Modebranche - die »kreativen Milieus« sind derzeit Leitbilder für eine neue Form der Urbanität, bei der kulturelle Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum eine produktive Verbindung eingehen. Welche kreativen Milieus es seit der Frühen Neuzeit gab und welche Rolle sie im Wirtschaftsgefüge jeweils spielten, zeigen die Beiträge dieses Bandes unter anderem für Manchester, London, Venedig, Berlin und Hamburg. Erst der historische und internationale Vergleich ermöglicht es, die Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie in der Stadtentwicklung heute und in Zukunft angemessen zu beurteilen.…mehr

Produktbeschreibung
Ob Kunstbetrieb oder Modebranche - die »kreativen Milieus« sind derzeit Leitbilder für eine neue Form der Urbanität, bei der kulturelle Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum eine produktive Verbindung eingehen. Welche kreativen Milieus es seit der Frühen Neuzeit gab und welche Rolle sie im Wirtschaftsgefüge jeweils spielten, zeigen die Beiträge dieses Bandes unter anderem für Manchester, London, Venedig, Berlin und Hamburg. Erst der historische und internationale Vergleich ermöglicht es, die Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie in der Stadtentwicklung heute und in Zukunft angemessen zu beurteilen.
Autorenporträt
Martina Heßler ist Professorin für Kultur- und Technikgeschichte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Clemens Zimmermann ist Professor für Kultur- und Mediengeschichte an der Universität des Saarlandes.
Rezensionen
Das Buch "bietet einen guten Einstieg für solche, die mit diesem Thema noch wenig vertraut sind. Die Annäherung durch konkrete Beispiele und unterschiedliche historische Epochen im Stile Sir Peter Halls erweist sich für Kulturhistoriker als sehr ergiebig. Die fundierte Kombination aus Theorie und Praxis gelingt mehrheitlich. Der Sammelband ist eine Bereicherung des Forschungsfelds." (H-Soz-u-Kult, 15.12.2008)