Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler_innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierung. Die Analyse der Performance-Reihe Criptonite (Konzept: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez) beschäftigt sich nicht nur mit dem sogenannten cripping und queering als ästhetische, sondern auch als wissenschaftliche Praxis. Das Ergebnis ist ein Vorschlag hin zu einem Entwurf von Kompliz_innenschaft in künstlerischer und akademischer Praxis.
»Theorieaffine Leser*innen [bekommen] einen konzisen, verständlichen Einblick in ein virulentes, interdisziplinäres Forschungsfeld machtkritischer Positionen, welche neben Kanonkritik vor allem an einer Dezentrierung bisheriger akademischer Wissensproduktion mitwirken.« Theresa Schütz, Theater der Zeit, 1 (2024) »Als Erweiterung für Bibliotheken interessant, die auch Sharifi/Skwirblies 'Theaterwissenschaft postkolonial / dekolonial' im Bestand haben.« Paula Sophie Prüssner, ekz, 34 (2023)
»Als Erweiterung für Bibliotheken interessant, die auch Sharifi/Skwirblies 'Theaterwissenschaft postkolonial / dekolonial' im Bestand haben.«
Paula Sophie Prüssner, ekz, 34 (2023) 20230821
Paula Sophie Prüssner, ekz, 34 (2023) 20230821