Aus dem Inhalt: Hans Schottmann (Münster): Erzählen in Isländersagas. Die Geschichte von den Schwurbrüdern Günther Weydt (Münster): Barocke Schenkung. Interpretation eines einzigen Absatzes des Simplicissimus Teutsch Theodor Verweyer (Erlangen): Komische Intertextualität im Simplicissimus, am Beispiel des Antipetrarkismus Klaus Haberkamm (Münster): "Von der Erden Himmel an". Zur 'schrägen' Verszeile eines barocken Figurengedichts Ernst Osterkamp (Regensburg): Liebe und Tod in der deutschen Lyrik der Frühaufklärung Eckhardt Köhn (Frankfurt): Was die Hand macht. Notizen zu einer Metapher in Lessings Poetik Hartmut Dedert (München): Kindsmord in Arkadien. Aufklärung und ihre Grenzen in Maler Müllers Idylle 'Das Nuß-Kernen' Ursula Regener (Augsburg): Zufall oder Intention? Zum verborgenen Plan von Schillers Geisterseher Andreas Gößling (München): Jean Pauls 'Freudenbrecher'. Über die einzige Glücksverheißung der 'Hundposttage'. Elvira Steppacher (Münster): Rednerpein und Mordgelüst. Neues zur Vorrede des 'Siebenkäs' Ernst Ribbat (Münster): Sprechen, Schreiben, Lesen, Schweigen. Zu Goethes Roman 'Die Wahlverwandschaften' Kurt Wölfel: Platens Stigma Stefan Nienhaus (Neapel): 'Waldessprache'. Anmerkungen zu zwei Gedichten Joseph von Eichendorffs Joachim Feldmann (Münster): Bürgerliche Vernunft und Abenteuer. Otto Ruppius 'Amerikaroman 'Der Prairieteufel' Eckhard Schinkel (Dortmund): Robert Walser bittet um ein Lächeln Helmut Arntzen (Münster): "Will ich in mein' Keller gehn..." Zu einem Text Walter Benjamins Oliver Sill (Münster): Canetti und Grimmelshausen oder 'Die Wirklichkeit der Erinnerung'. Zu einigen Korrespondenzen zwischen Grimmelshausens 'Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch' und Canettis 'Die Gerettete Zunge'. Reb Schreghut (Münster): Sieben Gedichte übers Lesen und Schreiben anstelle einer gelehrten Abhandlung