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Dieses Buch beschreibt 'Customer Relationship Management' nicht als Tool, sondern als Methode. Technologien und Systeme sind wichtig. Noch wichtiger für den Erfolg von CRM-Projekten ist allerdings die kundenorientierte Anpassung und Unterstützung von Geschäftsprozessen in allen Teilen des Unternehmens. Die Autoren zeigen Managern, Projektmitgliedern und Beratern, wie sie die häufigsten Fehler bei der Implementierung vermeiden und ihr Projekt intelligent und konsequent zum Erfolg führen. Konkrete Praxisbeispiele gelungener Anwendungen in Service, Sales und Marketing veranschaulichen die Konzepte.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschreibt 'Customer Relationship Management' nicht als Tool, sondern als Methode. Technologien und Systeme sind wichtig. Noch wichtiger für den Erfolg von CRM-Projekten ist allerdings die kundenorientierte Anpassung und Unterstützung von Geschäftsprozessen in allen Teilen des Unternehmens. Die Autoren zeigen Managern, Projektmitgliedern und Beratern, wie sie die häufigsten Fehler bei der Implementierung vermeiden und ihr Projekt intelligent und konsequent zum Erfolg führen. Konkrete Praxisbeispiele gelungener Anwendungen in Service, Sales und Marketing veranschaulichen die Konzepte.
Autorenporträt
Dr. Britta Stengl ist Technical Consultant bei der SAP AG im Bereich Service & Support. Nach ihrer Promotion an der Universität Tübingen 1995 arbeitete sie im Produktmanagement der Entwicklungsabteilung PM/CS bei SAP sowie als Project Managerin E-Commerce bei Hewlett-Packard. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind IT-Lösungen für intelligenten Kundenservice, wie beispielsweise die Integration von Call-Management-Komponenten und ERP-Systemen. Im Bereich E-Commerce war sie Project Managerin für Projekte zur Internetanbindung intelligenter Geräte (Appliances) und zur Optimierung von Serviceprozessen über das Internet. Dr. Britta Stengl ist zertifizierte SAP-Beraterin für Instandhaltung und Kundenservice. Zusammen mit Reinhard Ematinger ist sie Verfasserin des Buches "Instandhaltung mit SAP".

Renate Sommer ist Quality Management Specialist in der Entwicklungsabteilung Business Information Warehouse bei der SAP AG. Nach Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik arbeitete sie als Quality Specialist E-Services in einer Internet-Entwicklungsabteilung bei Hewlett-Packard. Einer ihrer Schwerpunkte bei SAP ist die Entwicklung intelligenter automatischer Testverfahren für das BW-Frontend, das die unterschiedlichsten betriebswirtschaftlichen Prozesse im Datawarehouse unterstützt. Bereits in ihrer Diplomarbeit hat sie sich intensiv mit dem Thema Datawarehouse beschäftigt. Renate Sommer übernahm die betriebswirtschaftliche Beratung für das Buch "Instandhaltung mit SAP".

Reinhard Ematinger hat sich nie auf nur ein Interesse festlegen wollen. Nach Abschluss als Maschinenbau-Ingenieur studierte er Metallurgie, industriellen Umweltschutz und Markscheidekunde an der Montanuniversität Leoben. Danach graduierte er in der Fachrichtung Engineering Management an der TU Wien und Oakland University.
Er war mehrere Jahre im In- und Ausland als zertifizierter SAP-Berater in den Gebieten R/3 Materialwirtschaft und Instandhaltung, in den Global Services der IBM Österreich und der Beratung Prozessindustrie der SAP AG, tätig. Danach hat Reinhard Ematinger sich bei der e-SAP.de und SAP Portals Europe dem Themenbereich Business Development und der Auseinandersetzung mit kritischen Erfolgsfaktoren der Integration von ERP-Systemen in Internet-Szenarien zugewendet. Zahlreiche internationale Kunden hat er zu diesen Themen als Berater, Moderator und Projektleiter begleitet. Als Presales Consultant im Bereich Public Sector der SAP Deutschland beschäftigt er sich derzeit u.a. mit Fragen der Prozessintegration heterogener Systemlandschaften.

Reinhard Ematinger ist Co-Autor der bei Galileo Business und SAP PRESS erschienenen Bücher »CRM mit Methode«, »E-Business-Projekte«, »Internet Selling« und »Instandhaltung mit SAP«. Er ist Lehrbeauftragter für Marketing an der Fachhochschule Wiesbaden, lehrt das Thema Projektmanagement an der Fachschule für E-Business und Management Heidelberg und hat einen Lehrauftrag für E-Business an der Hochschule der Medien Stuttgart.
Rezensionen
Buchempfehlung! (Markt und Mittelstand, 8/2002)