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Der Einsatz von CRM-Systemen zur Unterstützung und zur Steuerung der Vertriebsmitarbeiter ist heute aus Vertriebsorganisationen nicht mehr wegzudenken. Diese Softwarelösungen tragen wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung von Customer Relationship Management als Unternehmensstrategie bei. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Akzeptanz des eingeführten Systems unter den Mitarbeitern. Viele Vertriebsaußendienstmitarbeiter fühlen sich durch CRM-Systeme überwacht und kontrolliert. Die daraus entstehenden Ängste führen dazu, dass das System nur halbherzig verwendet wird und somit der eigentliche…mehr

Produktbeschreibung
Der Einsatz von CRM-Systemen zur Unterstützung und zur Steuerung der Vertriebsmitarbeiter ist heute aus Vertriebsorganisationen nicht mehr wegzudenken. Diese Softwarelösungen tragen wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung von Customer Relationship Management als Unternehmensstrategie bei. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Akzeptanz des eingeführten Systems unter den Mitarbeitern. Viele Vertriebsaußendienstmitarbeiter fühlen sich durch CRM-Systeme überwacht und kontrolliert. Die daraus entstehenden Ängste führen dazu, dass das System nur halbherzig verwendet wird und somit der eigentliche Zweck verfehlt wird. Im schlimmsten Fall führt dies zum Scheitern von CRM, was schwerwiegende Folgen für den Unternehmenserfolg bedeutet.
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Autorenporträt
Mark Christian Stieninger wurde am 30. August 1981 in München (D) geboren und lebt seit seinem sechsten Lebensjahr in Österreich. Er hat E-Business an der Fachhochschule Oberösterreich studiert. Derzeit ist er für einen internationalen IKT-Konzern im B2B-Vertrieb tätig.