68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren haben sich die globalen Bankenmärkte grundlegend verändert, was nicht zuletzt auf die Finanz- und Wirtschaftskrise -unter anderem mit dem Zusammenbruch von Lehman Brothers in 2008- zurückzuführen ist. Eine zentrale Rolle spielen hierbei spezielle Trends und Spezifika des Bankenmarktes, wie Finanzinnovation getrieben durch die Kapitalmärkte und den verstärkten Wettbewerb, im nationalen und internationalen Kontext. Eine mögliche Antwort auf diese Herausforderungen ist der Zusammenschluss von Banken, was sich an verstärkten Konsolidierungstendenzen seit den 90er Jahren…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren haben sich die globalen Bankenmärkte grundlegend verändert, was nicht zuletzt auf die Finanz- und Wirtschaftskrise -unter anderem mit dem Zusammenbruch von Lehman Brothers in 2008- zurückzuführen ist. Eine zentrale Rolle spielen hierbei spezielle Trends und Spezifika des Bankenmarktes, wie Finanzinnovation getrieben durch die Kapitalmärkte und den verstärkten Wettbewerb, im nationalen und internationalen Kontext. Eine mögliche Antwort auf diese Herausforderungen ist der Zusammenschluss von Banken, was sich an verstärkten Konsolidierungstendenzen seit den 90er Jahren ablesen lässt. Während diese Transaktionen traditionell eher auf nationaler Ebene stattfanden, werden grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen häufiger. Ziel dieses Buches ist es, das hochaktuelle Phänomen von Cross-border M&A -vor allem im Hinblick auf die Ausrichtung des Wirtschaftsraumes- im Bankenmarkt aus der Perspektive von Anfang 2006 vorzustellen. Dazu werden diese Transaktionen anhand von Stichproben systematisiert, in einen theoretischen Bezugsrahmen gestellt und abschließend im Hinblick auf Charakteristika und Performance analysiert.
Autorenporträt
Der Autor studierte von 2001 bis 2006 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Internationale Betriebswirtschaftslehre. Während seines Studiums verbrachte er Auslandssemester in Frankreich und Mexiko. Seit Mitte 2006 arbeitet er im Investment Banking. Zur Zeit lebt und arbeitet Michael Hagel in London.