54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Unter dem Thema "Cross-Cultural Innovation" haben Wissenschaftler, Berater und Führungskräfte aus 20 Nationen ihre Erfahrungen, Forschungsergebnisse, Ideen und Visionen über die befruchtende Wirkung interkultureller Unterschiede auf Innovationen ausgetauscht und diskutiert. Das vorliegende Buch ist eine repräsentative Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens der weltweit führenden Experten für Kreativität und Innovation, das Anfang September 2003 zum zweiten Mal in Deutschland stattfand. In den Kategorien Neue Gedanken, Theorien und Modelle; Empirische Untersuchungen; Praktische…mehr

Produktbeschreibung
Unter dem Thema "Cross-Cultural Innovation" haben Wissenschaftler, Berater und Führungskräfte aus 20 Nationen ihre Erfahrungen, Forschungsergebnisse, Ideen und Visionen über die befruchtende Wirkung interkultureller Unterschiede auf Innovationen ausgetauscht und diskutiert. Das vorliegende Buch ist eine repräsentative Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens der weltweit führenden Experten für Kreativität und Innovation, das Anfang September 2003 zum zweiten Mal in Deutschland stattfand. In den Kategorien Neue Gedanken, Theorien und Modelle; Empirische Untersuchungen; Praktische Erfahrungsberichte aus der Geschäftswelt; Praktische Erfahrungsberichte über die Anwendung von Methoden und Techniken; Praktische Erfahrungsberichte aus der Bildung wird dargestellt, wie das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen positive Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft bewirkt. Darüber hinaus spiegeln die 36 Artikel der international renommierten Autoren die neuesten praktischen und theoretischen Erkenntnisse über Kreativität und Innovation weltweit wieder. Das Buch richtet sich an Studierende, Wirtschaftswissenschaftler und Praktiker gleichermaßen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Bernd Jöstingmeier:

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
Personalwirtschaft, Führung, Organisation und Innovationsmanagement

Professor Dr. Jöstingmeier hat ein wirtschaftswissenschaftliches und rechtswissenschaftliches Doppelstudium absolviert und beide Studiengänge abgeschlossen (Diplom-Kaufmann; Referendar jur.). Zusätzlich studierte er das Schwerpunktprogramm „Internationale Unternehmenstätigkeit“ mit Zertifikat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Philipps-Universität Marburg arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dres. h.c. Eberhard Dülfer insbesondere im Bereich des Internationalen Managements.

1991 war er Seminarleiter für "Economics and Management" an der University of Kent at Canterbury sowie 1991 und 1992 Übungsleiter für die „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. 1993 promovierte er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit der Dissertation „Zur Unternehmensethik international tätiger Unternehmungen“.

Die weitere berufliche Entwicklung:
Geschäftsführer eines wissenschaftlichen Instituts an der Philipps-Universität Marburg. Im Wintersemester 1994/95 erhielt er einen Lehrauftrag des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Danach wurde er Mitarbeiter der Geschka Partner Unternehmensberatung, anschließend Vorstandsassistent eines Versicherungsunternehmens, Projektleiter zur Einführung einer neuen Projektorganisation für das gesamte Unternehmen, Leiter der Personalabteilung sowie Leiter des Vorstandsstabs der Aktiengesellschaft.

Seit 2002 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft, Führung, Organisation und Innovationsmanagement an der staatli¬chen Berufsakademie Stuttgart. Im Jahr 2003 gründete er zusammen mit anderen Wissenschaftlern den Innovations¬managementverband mit Sitz in Saarbrücken und war der erste Vor¬standsvorsitzende des Verbandes (2003-2006). Er ist seit 2003 als Professor im internationalen MBA-Aufbaustudiengang „Business and Management in International Industry“ der Open University Business School (OU), Großbritannien, in Zusammenarbeit mit der Berufsakade¬mie, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. (Süd¬westmetall) und der BBQ Berufliche Bildung gGmbH aktiv.