Cross-Cultural Innovation
New Thoughts, Empirical Research, Practical Reports
Herausgegeben:Jöstingmeier, Bernd; Boeddrich, Heinz-Jürgen
Cross-Cultural Innovation
New Thoughts, Empirical Research, Practical Reports
Herausgegeben:Jöstingmeier, Bernd; Boeddrich, Heinz-Jürgen
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Unter dem Thema "Cross-Cultural Innovation" haben Wissenschaftler, Berater und Führungskräfte aus 20 Nationen ihre Erfahrungen, Forschungsergebnisse, Ideen und Visionen über die befruchtende Wirkung interkultureller Unterschiede auf Innovationen ausgetauscht und diskutiert. Das vorliegende Buch ist eine repräsentative Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens der weltweit führenden Experten für Kreativität und Innovation, das Anfang September 2003 zum zweiten Mal in Deutschland stattfand. In den Kategorien Neue Gedanken, Theorien und Modelle; Empirische Untersuchungen; Praktische…mehr
- Talent Management in Global Organizations110,99 €
- Peter M. HallerBridging Cultural Barriers42,99 €
- Katrin LeifelsStressoren und Ressourcen in der interkulturellen Teamarbeit74,99 €
- Peter M. HallerBridging Cultural Barriers59,99 €
- Katiuscia VaccariniCultural Distance in International Ventures41,99 €
- Robert J. MocklerMultinational Cross-Cultural Management102,99 €
- Mai Nguyen-Phuong-MaiCross-Cultural Management253,99 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Oldenbourg
- 2nd ed.
- Seitenzahl: 580
- Erscheinungstermin: 2. April 2007
- Englisch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 37mm
- Gewicht: 1208g
- ISBN-13: 9783486583212
- ISBN-10: 3486583212
- Artikelnr.: 22625471
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Oldenbourg
- 2nd ed.
- Seitenzahl: 580
- Erscheinungstermin: 2. April 2007
- Englisch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 37mm
- Gewicht: 1208g
- ISBN-13: 9783486583212
- ISBN-10: 3486583212
- Artikelnr.: 22625471
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
Personalwirtschaft, Führung, Organisation und Innovationsmanagement
Professor Dr. Jöstingmeier hat ein wirtschaftswissenschaftliches und rechtswissenschaftliches Doppelstudium absolviert und beide Studiengänge abgeschlossen (Diplom-Kaufmann; Referendar jur.). Zusätzlich studierte er das Schwerpunktprogramm „Internationale Unternehmenstätigkeit“ mit Zertifikat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Philipps-Universität Marburg arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dres. h.c. Eberhard Dülfer insbesondere im Bereich des Internationalen Managements.
1991 war er Seminarleiter für "Economics and Management" an der University of Kent at Canterbury sowie 1991 und 1992 Übungsleiter für die „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. 1993 promovierte er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit der Dissertation „Zur Unternehmensethik international tätiger Unternehmungen“.
Die weitere berufliche Entwicklung:
Geschäftsführer eines wissenschaftlichen Instituts an der Philipps-Universität Marburg. Im Wintersemester 1994/95 erhielt er einen Lehrauftrag des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Danach wurde er Mitarbeiter der Geschka Partner Unternehmensberatung, anschließend Vorstandsassistent eines Versicherungsunternehmens, Projektleiter zur Einführung einer neuen Projektorganisation für das gesamte Unternehmen, Leiter der Personalabteilung sowie Leiter des Vorstandsstabs der Aktiengesellschaft.
Seit 2002 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft, Führung, Organisation und Innovationsmanagement an der staatli¬chen Berufsakademie Stuttgart. Im Jahr 2003 gründete er zusammen mit anderen Wissenschaftlern den Innovations¬managementverband mit Sitz in Saarbrücken und war der erste Vor¬standsvorsitzende des Verbandes (2003-2006). Er ist seit 2003 als Professor im internationalen MBA-Aufbaustudiengang „Business and Management in International Industry“ der Open University Business School (OU), Großbritannien, in Zusammenarbeit mit der Berufsakade¬mie, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. (Süd¬westmetall) und der BBQ Berufliche Bildung gGmbH aktiv.
2;The European Association for Creativity and Innovation;10
3;Gesellschaft für Kreativität e. V.;12
4;Preface;14
5;Greeting by Sidney J. Parnes;20
6;Cross Cultural Creativity and Innovation;24
7;New Thoughts, Theories and Models;26
7.1;Ideas in the Workplace A New Approach to Organise the Fuzzy Front End of the Innovation Process;28
7.2;How to Stimulate Innovation in a Cluster of Organizations?;46
7.3;Beyond Business Planning The Role of Creativity in Sustainable Entrepreneurial Development;58
7.4;Beyond Systematic Innovation Integration of Emergence and Recursion Concepts into TRIZ and Other Tools;70
7.5;Dialectic Creativity, Based Upon Hegel s Triad of Thesis, Antithesis, and Synthesis (TAS);88
7.6;How to Make Creativity to Serve the Objectives of Corporate Strategy;106
7.7;A Gender View on Creativity;120
7.8;The More the Better?;126
7.9;Interactions between Product Development and Production I Clashes in Cross-Cultural Learning;138
7.10;Interactions between Product Development and Production II Clashes in Cross-Cultural Abstraction Levels;156
7.11;Creative Complexes: A Theoretical Framework for Collaborative Creativity;174
7.12;Creative Problem Solving in Software Development Outsourcing through Internet;192
7.13;Global Strategic Guidelines for Innovation Management;198
8;Empirical Research;210
8.1;Impacts of Cultural Diversity on New Ventures Theoretical and Empirical Findings;212
8.2;The Contingency and Inevitability of Organizational Innovation Case Analysis of Ten Innovative Enterprises;242
8.3;Climate for Creativity in Polish Companies: Does a New Market Economy Need New Ideas?;262
8.4;Turning the Tide: The Quiet Resolve of Private Entrepreneurs in China;286
8.5;A Comparative Research on Creativity Development between Japanese and Chinese Enterprises;300
8.6;Is the Hydrogen Economy Coming?;314
9;Practical Reports from Business Experience;326
9.1;About Barriers to Innovation, Learning and Company Culture;328
9.2;Unilever: A Global Approach;338
9.3;Vitalizing the Innovation Process within and across Company Boundaries;346
9.4;Six Companies Join Forces - Report on a Group Project New Products ;354
9.5;Fast, Innovative Breakthrough Using Cross-Cultural Collaboration;362
9.6;Organizational Due Diligence (OD2);372
9.7;Can You Drive Cross-Cultural, Cross-Functional Innovation Workshops Successfully ?;392
9.8;Winning Team Results! A Team-Based Approach to Project Management in Cross-Cultural Environments;422
10;Practical Reports using Methods and Technology;454
10.1;Open Space Technology - It Works!;456
10.2;Managerial Strategies of Power Tech Contest;468
10.3;Cross Cultural Implications for Creative Problem Solving;480
10.4;Interview on the Global Success of Mind-Mapping;490
10.5;The Dance of the Hero: Transcultural Myths and Creativity;498
10.6;Cross-Cultural Expert Teams in the Scenario Development Process;502
11;Practical Reports from Education;512
11.1;Effective Functions of Bilingual Teaching to Promote Creative Thinking;514
11.2;Pedagogy of Subjectivity Basic Principles and their Practical Usage in Education;520
11.3;R & D Activities in Japanese Companies and Universities;536
12;History of the German Association for Creativity;552
13;Day of Creativity;562
14;Authors;566
15;Editors;574
15.1;Diplom-Kaufmann Heinz-Jürgen Boeddrich;576
15.2;Professor Dr. Bernd Jöstingmeier;580
2;The European Association for Creativity and Innovation;10
3;Gesellschaft für Kreativität e. V.;12
4;Preface;14
5;Greeting by Sidney J. Parnes;20
6;Cross Cultural Creativity and Innovation;24
7;New Thoughts, Theories and Models;26
7.1;Ideas in the Workplace A New Approach to Organise the Fuzzy Front End of the Innovation Process;28
7.2;How to Stimulate Innovation in a Cluster of Organizations?;46
7.3;Beyond Business Planning The Role of Creativity in Sustainable Entrepreneurial Development;58
7.4;Beyond Systematic Innovation Integration of Emergence and Recursion Concepts into TRIZ and Other Tools;70
7.5;Dialectic Creativity, Based Upon Hegel s Triad of Thesis, Antithesis, and Synthesis (TAS);88
7.6;How to Make Creativity to Serve the Objectives of Corporate Strategy;106
7.7;A Gender View on Creativity;120
7.8;The More the Better?;126
7.9;Interactions between Product Development and Production I Clashes in Cross-Cultural Learning;138
7.10;Interactions between Product Development and Production II Clashes in Cross-Cultural Abstraction Levels;156
7.11;Creative Complexes: A Theoretical Framework for Collaborative Creativity;174
7.12;Creative Problem Solving in Software Development Outsourcing through Internet;192
7.13;Global Strategic Guidelines for Innovation Management;198
8;Empirical Research;210
8.1;Impacts of Cultural Diversity on New Ventures Theoretical and Empirical Findings;212
8.2;The Contingency and Inevitability of Organizational Innovation Case Analysis of Ten Innovative Enterprises;242
8.3;Climate for Creativity in Polish Companies: Does a New Market Economy Need New Ideas?;262
8.4;Turning the Tide: The Quiet Resolve of Private Entrepreneurs in China;286
8.5;A Comparative Research on Creativity Development between Japanese and Chinese Enterprises;300
8.6;Is the Hydrogen Economy Coming?;314
9;Practical Reports from Business Experience;326
9.1;About Barriers to Innovation, Learning and Company Culture;328
9.2;Unilever: A Global Approach;338
9.3;Vitalizing the Innovation Process within and across Company Boundaries;346
9.4;Six Companies Join Forces - Report on a Group Project New Products ;354
9.5;Fast, Innovative Breakthrough Using Cross-Cultural Collaboration;362
9.6;Organizational Due Diligence (OD2);372
9.7;Can You Drive Cross-Cultural, Cross-Functional Innovation Workshops Successfully ?;392
9.8;Winning Team Results! A Team-Based Approach to Project Management in Cross-Cultural Environments;422
10;Practical Reports using Methods and Technology;454
10.1;Open Space Technology - It Works!;456
10.2;Managerial Strategies of Power Tech Contest;468
10.3;Cross Cultural Implications for Creative Problem Solving;480
10.4;Interview on the Global Success of Mind-Mapping;490
10.5;The Dance of the Hero: Transcultural Myths and Creativity;498
10.6;Cross-Cultural Expert Teams in the Scenario Development Process;502
11;Practical Reports from Education;512
11.1;Effective Functions of Bilingual Teaching to Promote Creative Thinking;514
11.2;Pedagogy of Subjectivity Basic Principles and their Practical Usage in Education;520
11.3;R & D Activities in Japanese Companies and Universities;536
12;History of the German Association for Creativity;552
13;Day of Creativity;562
14;Authors;566
15;Editors;574
15.1;Diplom-Kaufmann Heinz-Jürgen Boeddrich;576
15.2;Professor Dr. Bernd Jöstingmeier;580