Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung
Herausgegeben:Rosen, Lisa; Bastian, Pascal; Friedrich, Julia; Gericke, Erika E.; Hopmann, Benedikt; Köhler, Sina-Mareen; Köpfer, Andreas
Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung
Herausgegeben:Rosen, Lisa; Bastian, Pascal; Friedrich, Julia; Gericke, Erika E.; Hopmann, Benedikt; Köhler, Sina-Mareen; Köpfer, Andreas
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band untersucht Grenzen in Zugängen erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung: Wie werden Grenzen hergestellt, methodologisch und methodisch bearbeitet, aufgeweicht oder auch verfestigt, um etwa Forschungsgegenstände empirisch erfassbar zu machen? Dabei wird der Blick auf transdisziplinäre und -nationale Forschungspraxen wie auch selbstreflexiv auf die eigene Forschungspraxis gerichtet.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung44,90 €
- Handbuch Inklusion international / International Handbook of Inclusive Education93,90 €
- Erfahrungen von Exklusion54,90 €
- Differenz und Krise58,00 €
- Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie39,90 €
- International Perspectives on Inclusive Education46,99 €
- Annedore PrengelSchulen inklusiv gestalten16,90 €
-
-
-
Der Band untersucht Grenzen in Zugängen erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung: Wie werden Grenzen hergestellt, methodologisch und methodisch bearbeitet, aufgeweicht oder auch verfestigt, um etwa Forschungsgegenstände empirisch erfassbar zu machen? Dabei wird der Blick auf transdisziplinäre und -nationale Forschungspraxen wie auch selbstreflexiv auf die eigene Forschungspraxis gerichtet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12778
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 312g
- ISBN-13: 9783847427551
- ISBN-10: 3847427555
- Artikelnr.: 67873231
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12778
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 312g
- ISBN-13: 9783847427551
- ISBN-10: 3847427555
- Artikelnr.: 67873231
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
Prof.'in Dr. Lisa Rosen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Pascal Bastian, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter Julia Friedrich, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Erika E. Gericke, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg, Universität Siegen, Fakultät II: Bildung - Architektur - Künste, Department Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Benedikt Hopmann, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt auf Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Universität Siegen, Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste, Department Erziehungswissenschaft, Institut für Sozialpädagogik Prof. Dr. Sina-Mareen Köhler, Professur für Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden, Universität zu Köln Prof. Dr. Andreas Köpfer, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusionsforschung, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Einleitung (Lisa Rosen, Pascal Bastian, Julia Friedrich, Erika E. Gericke, Benedikt Hopmann, Sina-Mareen Köhler & Andreas Köpfer)Reflexion der eigenen SituiertheitSituierte Perspektivität als der blinde Fleck wissenschaftlicher Positionierungen (Kirsten Puhr)Reflexionen als Verschiebungen - Wege und Aporien der Standpunktreflexion (Mai-Anh Boger)... durchaus als docta spes, als materialistisch begriffene Hoffnung" - Methodologische Reflexionen zur Theoriepraxis allgemeiner/inklusiver Pädagogik (Robert Schneider-Reisinger)Reflexion methodologischer und methodischer GrenzenDer Körperlichkeit von Anerkennung auf der Spur - kritische Reflexion und erweiternde Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung (Hannah Nitschmann)Prozesse sozialer Ungleichheit in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung erforschen? Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen in der Inklusionsforschung (Sylvia Nienhaus)Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung (Olaf Dörner & Katharina Maria Pongratz)Reflexion disziplinärer und kategorialer Grenzen und GrenzüberschreitungenInklusion und Popular Social Work. Methodologische Öffnungen der Inklusionsforschung (Caroline Schmitt)Verstehensgrenzen im Kontext von Teilhabeberatung - Zur (Nicht-)Bedeutung einer rehistorisierenden Perspektive in teilhabeorientierten Beratungssettings (Erik Weber)Inklusion und Exklusion, Interklusion und Transklusion (Bernhard Rauh)Professionalisierung für inklusive Bildung - Herausforderungen für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Lehre und CurriculumsentwicklungInklusionsorientierte Inhalte in der Lehrer:innenbildung an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg - beispielhafte Einblicke (Meike Penkwitt, Claudia Klektau, Toni Simon, Wolfram Kulig & Annette Britting)Bestandsaufnahmen aus den DGfE-Datenreports und Forschungsperspektiven zu Inklusion in der Erziehungswissenschaft (Edina Schneider & Christiane Ruberg)Inklusion als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung - (Inter-)nationale Einblicke und Perspektiven (Andreas Köpfer & Lisa Rosen)Autor*innenverzeichnis
Einleitung (Lisa Rosen, Pascal Bastian, Julia Friedrich, Erika E. Gericke, Benedikt Hopmann, Sina-Mareen Köhler & Andreas Köpfer)Reflexion der eigenen SituiertheitSituierte Perspektivität als der blinde Fleck wissenschaftlicher Positionierungen (Kirsten Puhr)Reflexionen als Verschiebungen - Wege und Aporien der Standpunktreflexion (Mai-Anh Boger)... durchaus als docta spes, als materialistisch begriffene Hoffnung" - Methodologische Reflexionen zur Theoriepraxis allgemeiner/inklusiver Pädagogik (Robert Schneider-Reisinger)Reflexion methodologischer und methodischer GrenzenDer Körperlichkeit von Anerkennung auf der Spur - kritische Reflexion und erweiternde Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung (Hannah Nitschmann)Prozesse sozialer Ungleichheit in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung erforschen? Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen in der Inklusionsforschung (Sylvia Nienhaus)Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung (Olaf Dörner & Katharina Maria Pongratz)Reflexion disziplinärer und kategorialer Grenzen und GrenzüberschreitungenInklusion und Popular Social Work. Methodologische Öffnungen der Inklusionsforschung (Caroline Schmitt)Verstehensgrenzen im Kontext von Teilhabeberatung - Zur (Nicht-)Bedeutung einer rehistorisierenden Perspektive in teilhabeorientierten Beratungssettings (Erik Weber)Inklusion und Exklusion, Interklusion und Transklusion (Bernhard Rauh)Professionalisierung für inklusive Bildung - Herausforderungen für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Lehre und CurriculumsentwicklungInklusionsorientierte Inhalte in der Lehrer:innenbildung an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg - beispielhafte Einblicke (Meike Penkwitt, Claudia Klektau, Toni Simon, Wolfram Kulig & Annette Britting)Bestandsaufnahmen aus den DGfE-Datenreports und Forschungsperspektiven zu Inklusion in der Erziehungswissenschaft (Edina Schneider & Christiane Ruberg)Inklusion als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung - (Inter-)nationale Einblicke und Perspektiven (Andreas Köpfer & Lisa Rosen)Autor*innenverzeichnis