Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die steigende Relevanz von Finanzierungsmöglichkeiten über das Internet untersucht. Ziel ist es, einen Überblick über Crowdfunding im Bereich der Immobilienbranche zu geben und den Umgang der Sparkassen mit diesem Thema zu erläutern. Durch den Leitzins von Null Prozent in der aktuellen Niedrigzinsphase ist der Bau und Kauf von Immobilien so begehrt wie noch nie. Jedoch ist es oft schwierig, eine Finanzierung von der Bank zu erhalten, weil nicht jeder das erforderliche Eigenkapital oder entsprechende Besicherungen vorweisen kann. Durch die alternative Finanzierungsform des Crowdfundings sind die Chancen deutlich höher, um an Geld zu kommen. Sowohl der Investor, als auch der Eigentumserwerber haben durch Crowdfunding Vorteile. Der Crowdfunding-Markt wächst seit 2011 um durchschnittlich 8 % im Monat. Durch neue Kommunikationsmöglichkeiten der Digitalisierung und vergleichsweise niedrige Markteintrittsbarrieren gewinnt dieser Trend, der seinen Ursprung in den USA hat, auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Es ist ein innovatives Modell, denn die zentrale Abgrenzung von anderen Entwicklungen ist die Anwendbarkeit von Tools und Applikationen über das Internet. Noch ist Crowdfunding ein Nischenprodukt, aber die Umsätze in Europa wachsen nahezu exponentiell.
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