24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Eine alternative Finanzierungsform, die ihren Anfang vor einem Jahrzehnt in den USA genommen hat, entwickelt sich zum Megatrend: Crowdfunding. Medien verkünden große Wachstumszahlen, im Netz finden sich immer neue Angebote und sogar die Bundesregierung hat sich das Thema auf die Agenda gesetzt. Ist Crowdfunding vielleicht DIE Finanzierungsalternative des Internetzeitalters? Oder nur ein vorübergehender, vielleicht sogar ein gefährlicher Hype am Finanzmarkt? Welche Chancen und Risiken tun sich hier auf? Was gilt es zu beachten? Und was verbirgt sich eigentlich genau hinter dem Begriff…mehr

Produktbeschreibung
Eine alternative Finanzierungsform, die ihren Anfang vor einem Jahrzehnt in den USA genommen hat, entwickelt sich zum Megatrend: Crowdfunding. Medien verkünden große Wachstumszahlen, im Netz finden sich immer neue Angebote und sogar die Bundesregierung hat sich das Thema auf die Agenda gesetzt. Ist Crowdfunding vielleicht DIE Finanzierungsalternative des Internetzeitalters? Oder nur ein vorübergehender, vielleicht sogar ein gefährlicher Hype am Finanzmarkt? Welche Chancen und Risiken tun sich hier auf? Was gilt es zu beachten? Und was verbirgt sich eigentlich genau hinter dem Begriff Crowdfunding und den damit im Zusammenhang stehenden Schlagworten wie Crowdsourcing, Crowdinvesting, Crowdsponsoring, Crowdlending? Dieses Buch ist das erste, das sich des Themas in seiner ganzen Komplexität annimmt. Allgemein verständlich und mit vielen praktischen Beispielen erläutert die Autorin vor ihrem Hintergrund als Finanzierungsexpertin und Unternehmensberaterin wichtige Zusammenhänge, unterscheidet die unterschiedlichen Fundingmodelle und gibt Tipps für Kapitalsuchende und Geldgeber.
Autorenporträt
Ilona Orthwein, Jg. 1960, ist ausgebildete Kauffrau und Sozialwissenschaftlerin (M.A. FU 1990). Sie hat ein Aufbaustudium im Bereich Betriebswirtschaft absolviert und war anschließend zwölf Jahre im internationalen Bankgeschäft tätig, ehe sie sich 2003 als Unternehmensberaterin selbstständig machte. Unternehmen und soziale Organisationen werden zu Finanzierungsfragen, Marketing und Organisationsentwicklung beraten. Dabei verfolgt die Beraterin einen systemischen Ansatz. Seit 2005 ist die von ihr konzipierte Internetplattform Unternehmerinnen.org am Netz. Über die Beschäftigung mit den neuen Medien und alternativen Formen des Wirtschaftens kam die Autorin vor einigen Jahren zum Thema Crowdfunding. Ergebnis ihrer intensiven Beschäftigung ist das vorliegende Buch.