Finanzierung für Start-ups und KMU
Sie sind auf der Suche nach neuen Finanzierungsinstrumenten für Ihr Unternehmen? Wie Sie mit Crowdfunding und Crowdinvesting Start-ups, Klein - und Mittelbetriebe sicher finanzieren, erfahren Sie in diesem Buch.
Der Praxisleitfaden zum Thema bietet eine 360°-Betrachtung aus rechtlicher, steuerrechtlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht. Mit vielen Beispielen ermöglicht er Unternehmen einen Überblick über den erfolgreichen Aufbau einer Kampagne und gibt Investoren Tipps für die Kapitalanlage in Crowdinvesting-Projekten. Experten, die diese Finanzierungsvarianten in Deutschland und Österreich maßgeblich mitgestaltet haben, zeigen, wie Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen diese gewinnbringend einsetzen können.
Sie sind auf der Suche nach neuen Finanzierungsinstrumenten für Ihr Unternehmen? Wie Sie mit Crowdfunding und Crowdinvesting Start-ups, Klein - und Mittelbetriebe sicher finanzieren, erfahren Sie in diesem Buch.
Der Praxisleitfaden zum Thema bietet eine 360°-Betrachtung aus rechtlicher, steuerrechtlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht. Mit vielen Beispielen ermöglicht er Unternehmen einen Überblick über den erfolgreichen Aufbau einer Kampagne und gibt Investoren Tipps für die Kapitalanlage in Crowdinvesting-Projekten. Experten, die diese Finanzierungsvarianten in Deutschland und Österreich maßgeblich mitgestaltet haben, zeigen, wie Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen diese gewinnbringend einsetzen können.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.07.2020Die Crowd als Geldquelle
Ein Leitfaden für Investoren und Start-ups
Crowdfunding und Crowdinvesting (zu Deutsch Schwarmfinanzierung) sind in Europa junge, alternative Finanzierungsformen. Ihre Bedeutung hat in den vergangenen Jahren zugenommen. So heißt es in der F.A.Z. vom 13. März 2020 mit Blick auf Deutschland: "Die Crowd knackt die Milliarde". Es waren vor allem Immobilienprojekte, die bisher von der alternativen Finanzierung profitierten. Diese haben die Autoren - allesamt Akteure der Praxis - in ihrem Leitfaden jedoch nicht primär im Fokus. Ihnen geht es vielmehr darum, die Möglichkeiten für Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen herauszuarbeiten.
Die Idee von Crowdfunding ist einfach: Viele Individuen, die zusammen die Crowd bilden, stellen relativ kleine Beträge zur Verfügung, um damit ein Projekt oder ein junges Unternehmen zu finanzieren. Diese Idee ist nicht ganz neu: Das bekannteste Beispiel geht auf das Jahr 1885 zurück. Damals finanzierte die Crowd der New Yorker Bürger den Sockel der Freiheitsstatue. Letztere war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten. Als die Statue New York erreichte, fehlten die Mittel, um das Granitfundament dafür aufzustellen. Erst als eine Zeitung die Bewohner New Yorks aufforderte, für den Bau zu spenden, kam das Kapital zusammen.
Mit Crowdinvesting hat jeder Einzelne die Möglichkeit, sich mit kleinen Beträgen an jungen Unternehmen zu beteiligen. Der Investor kann dabei hohe Renditen erzielen, muss aber auch ein hohes Risiko eingehen, wenn die Crowd etwa Finanzmittel in Form von Nachrangdarlehen zur Verfügung stellt. Crowdinvesting als Zwischenform von Fremd- und Eigenkapital ist für Anleger nicht risikofrei. Daher empfehlen die Autoren dem Investor, gleichzeitig in mehrere Projekte zu investieren und so seine Risiken zu streuen.
Die aktuelle Krise macht es Start-ups schwer, Investoren zu finden. Falls sie Crowdinvesting in Erwägung ziehen und ihr Projekt professionell auf einer frequentierten Plattform präsentieren wollen, bietet ihnen das Buch geeignete Handreichungen.
ROBERT FIETEN
Paul Pöltner, Daniel Horak, Robert Michels (Hrsg.): Crowdfunding und Crowdinvesting. Neue Wege der Unternehmensfinanzierung für Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen. Linde Verlag, Wien 2019, 196 Seiten, 52 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Ein Leitfaden für Investoren und Start-ups
Crowdfunding und Crowdinvesting (zu Deutsch Schwarmfinanzierung) sind in Europa junge, alternative Finanzierungsformen. Ihre Bedeutung hat in den vergangenen Jahren zugenommen. So heißt es in der F.A.Z. vom 13. März 2020 mit Blick auf Deutschland: "Die Crowd knackt die Milliarde". Es waren vor allem Immobilienprojekte, die bisher von der alternativen Finanzierung profitierten. Diese haben die Autoren - allesamt Akteure der Praxis - in ihrem Leitfaden jedoch nicht primär im Fokus. Ihnen geht es vielmehr darum, die Möglichkeiten für Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen herauszuarbeiten.
Die Idee von Crowdfunding ist einfach: Viele Individuen, die zusammen die Crowd bilden, stellen relativ kleine Beträge zur Verfügung, um damit ein Projekt oder ein junges Unternehmen zu finanzieren. Diese Idee ist nicht ganz neu: Das bekannteste Beispiel geht auf das Jahr 1885 zurück. Damals finanzierte die Crowd der New Yorker Bürger den Sockel der Freiheitsstatue. Letztere war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten. Als die Statue New York erreichte, fehlten die Mittel, um das Granitfundament dafür aufzustellen. Erst als eine Zeitung die Bewohner New Yorks aufforderte, für den Bau zu spenden, kam das Kapital zusammen.
Mit Crowdinvesting hat jeder Einzelne die Möglichkeit, sich mit kleinen Beträgen an jungen Unternehmen zu beteiligen. Der Investor kann dabei hohe Renditen erzielen, muss aber auch ein hohes Risiko eingehen, wenn die Crowd etwa Finanzmittel in Form von Nachrangdarlehen zur Verfügung stellt. Crowdinvesting als Zwischenform von Fremd- und Eigenkapital ist für Anleger nicht risikofrei. Daher empfehlen die Autoren dem Investor, gleichzeitig in mehrere Projekte zu investieren und so seine Risiken zu streuen.
Die aktuelle Krise macht es Start-ups schwer, Investoren zu finden. Falls sie Crowdinvesting in Erwägung ziehen und ihr Projekt professionell auf einer frequentierten Plattform präsentieren wollen, bietet ihnen das Buch geeignete Handreichungen.
ROBERT FIETEN
Paul Pöltner, Daniel Horak, Robert Michels (Hrsg.): Crowdfunding und Crowdinvesting. Neue Wege der Unternehmensfinanzierung für Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen. Linde Verlag, Wien 2019, 196 Seiten, 52 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main