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Innovationen sind in der wettbewerbsintensiven Hotelbranche ein unerlässlicher Überlebens- und Erfolgsfaktor. Allerdings ergeben sich für kleine und mittlere Hotelbetriebe aufgrund größenspezifischer Besonderheiten gewisse Innovationsbarrieren wie Zeit-, Kapital- und Know-How-Defizite. Mit den technologischen Entwicklungen und dem Wandel zum aktiven Konsumenten hat sich das Konzept Crowdsourcing entwickelt. Dieser Ansatz umfasst die webbasierte Auslagerung von betrieblichen Funktionen auf eine unternehmensexterne, freiwillig agierende Menschenmenge. Aufbauend auf dem Gedanken der kollektiven…mehr

Produktbeschreibung
Innovationen sind in der wettbewerbsintensiven Hotelbranche ein unerlässlicher Überlebens- und Erfolgsfaktor. Allerdings ergeben sich für kleine und mittlere Hotelbetriebe aufgrund größenspezifischer Besonderheiten gewisse Innovationsbarrieren wie Zeit-, Kapital- und Know-How-Defizite. Mit den technologischen Entwicklungen und dem Wandel zum aktiven Konsumenten hat sich das Konzept Crowdsourcing entwickelt. Dieser Ansatz umfasst die webbasierte Auslagerung von betrieblichen Funktionen auf eine unternehmensexterne, freiwillig agierende Menschenmenge. Aufbauend auf dem Gedanken der kollektiven Interaktion werden Fähigkeiten und Wissen der externen Menge für die Leistungserstellung von Produkten/Dienstleistungen genutzt. Vorliegende Arbeit untersucht anhand eines konkreten Einzelfalls, inwiefern Crowdsourcing zur Innovationsgenerierung in kleinen und mittleren Hotelbetrieben beitragen kann. Es ergibt sich, dass die Nutzung von Crowdsourcing, in Abhängigkeit vom gewählten Instrument,die typischen zeitlichen und finanziellen Schwächen berücksichtigt und die Innovationskapazitäten durch externe personelle und wissensbedingte Ressourcen ausgebaut werden.