68,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Das überarbeitete Bankenpaket aus CRD VI und CRR III enthält eine Vielzahl neuer Anforderungen, deren Umsetzung die Bankenindustrie vor große Herausforderungen stellen wird. Neben der Übernahme der finalen Basel-IV-Regelungen werden weitere Themen wie Krypto-Assets oder die Berücksichtigung von ESG im Bankenaufsichtsrecht adressiert. Im Herausgeberband von Martin Neisen und Stefan Röth werden die aktuelle Vorschläge der EU-Kommission zur Umsetzung der Baseler Reformvorschläge dargestellt. Ziel ist es, dem Leser einen umfassenden, aber leicht verständlichen Überblick über die Vorschläge zu…mehr

Produktbeschreibung
Das überarbeitete Bankenpaket aus CRD VI und CRR III enthält eine Vielzahl neuer Anforderungen, deren Umsetzung die Bankenindustrie vor große Herausforderungen stellen wird. Neben der Übernahme der finalen Basel-IV-Regelungen werden weitere Themen wie Krypto-Assets oder die Berücksichtigung von ESG im Bankenaufsichtsrecht adressiert.
Im Herausgeberband von Martin Neisen und Stefan Röth werden die aktuelle Vorschläge der EU-Kommission zur Umsetzung der Baseler Reformvorschläge dargestellt. Ziel ist es, dem Leser einen umfassenden, aber leicht verständlichen Überblick über die Vorschläge zu geben und Umsetzungsherausforderungen praxisnah herauszuarbeiten.
Mithilfe eines internationalen Expertenteams wird die Komplexität des Themas reduziert und eine wichtige Hilfestellung geboten.
Gegenüber der zweiten Auflage des Basel-IV-Buchs wurden die in der EU bereits im Rahmen der CRR II umgesetzten Themen entfernt und dafür eine umfangreiche Darstellung aller Inhalte von CRD VI undCRR III ergänzt.
Autorenporträt
Martin Neisen ist Partner bei PwC in Frankfurt und leitet die globale Basel IV Initiative von PwC. Darüber hinaus verantwortet er den Bereich FS Risk & Regulation von PwC Deutschland. Er verfügt über weitgehende Erfahrungen und technische Expertise in der deutschen und europäischen Bankenindustrie. Herr Neisen hat 20 Jahre Projekt- und Prüfungserfahrung bei Banken und Finanzdienstleistern. Dies betrifft insbesondere die Beratung von Instituten bei Fragen zum gesamten Spektrum des Bankenaufsichtsrechts und des Risikomanagements. Er engagiert sich in den internationalen Projektteams von PwC und gilt deutschlandweit als der Experte bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Problemstellungen, die gleichzeitig Aufsichtsrecht, Risikomanagement und Bilanzierung betreffen. Stefan Röth ist seit 2008 für PwC tätig und berät als Director im Bereich FS Risk & Regulation Banken und Finanzdienstleister in allen Fragestellungen rund um das Bankenaufsichtsrecht. Herr Röth hat zahlreiche Projekte zur Umsetzung bankaufsichtsrechtlicher Vorgaben geleitet, darunter die Umsetzung von CRD IV/CRR, CRD V/CRR II sowie des entsprechenden COREP & FINREP -Meldewesens. Darüber hinaus hat Herr Röth Banken bei der Vorbereitung auf Basel IV / CRR III unterstützt, zum Beispiel im Rahmen von Proberechnungen und Auswirkungsanalysen.