74,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Nachdem klassisches E-Learning an seine Grenzen gestoßen ist, entdecken Forschung und Praxis neue Lernformen: Beim Computer Supported Collaborative Learning - kurz CSCL - erarbeiten Lernende miteinander und aktiv neues Wissen, beispielsweise in Diskussionen, Workshops, Projektarbeiten oder Rollenspielen.
Das CSCL-Kompendium 2.0 behandelt als einführendes Werk das Thema CSCL aus Sicht der Informatik, Psychologie und Pädagogik. Gegenüber dem CSCL-Kompendium von 2004 werden insbesondere aktuelle Entwicklungen im Bereich Web 2.0, Social Software und mobiles Lernen berücksichtigt. In den sechs
…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem klassisches E-Learning an seine Grenzen gestoßen ist, entdecken Forschung und Praxis neue Lernformen: Beim Computer Supported Collaborative Learning - kurz CSCL - erarbeiten Lernende miteinander und aktiv neues Wissen, beispielsweise in Diskussionen, Workshops, Projektarbeiten oder Rollenspielen.

Das CSCL-Kompendium 2.0 behandelt als einführendes Werk das Thema CSCL aus Sicht der Informatik, Psychologie und Pädagogik. Gegenüber dem CSCL-Kompendium von 2004 werden insbesondere aktuelle Entwicklungen im Bereich Web 2.0, Social Software und mobiles Lernen berücksichtigt. In den sechs Teilen Grundlagen, CSCL-Umgebungen, Didaktik, Umsetzung sowie Anwendungen, Wirkungen und Potenziale und Perspektiven zeichnen 52 Fachvertreter ein interdisziplinäres und umfassendes Bild von CSCL. Sieben Praxisberichte zeigen Potenziale und Grenzen von CSCL im praktischen Einsatz. Zahlreiche Querbezüge sowie das ausführliche Literaturverzeichnis erleichtern den Einstieg in das Thema.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Martin Wessner studierte Informatik (1986-92, Dipl.-Informatiker) und Berufspädagogik (1990-97, M.A.) an der TU Darmstadt. Von 1992-97 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der RWTH Aachen. Er wurde im Jahr 2004 in Informatik an der TU Darmstadt zum Dr.-Ing. promoviert. Neben der Arbeit am IPSI lehrt er an der TU Darmstadt und an der RWTH Aachen CSCW, CSCL und E-Learning in den Studiengängen Informatik und Betriebspädagogik. Dr. Martin Wessner ist regelmäßig als Gutachter bzw. Programmkomiteemitglied für nationale und internationale Konferenzen und Workshops zu E-Learning, CSCL und CSCW tätig. Er ist Gründungsmitglied und Sprecher der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) und Initiator der DeLFI-Tagungsreihe. Er ist gewähltes Mitglied des Wissenschaftlich-Technischen Rates der Fraunhofer-Gesellschaft (WTR).
Rezensionen
"Für viele CSCL-Anwender, Wissenschaftler und Studierende sowie Praktiker aus sehr unterschiedlichen Disziplinen wird das CSCL-Kompendium als Nachschlagewerk, als Lehrbuch und als Medium für das lebenslange Lernen mit und über CSCL bald unverzichtbar sein." Rul Gunzenhäuser in: Information Wissenschaft & Praxis, März 2005 "Die Herausgeber (...) haben damit ein einführendes Werk zwischen Lehrbuch und Handbuch vorgelegt, in dem der aktuelle Stand des CSCL in den Grundlagen, den pädagogischen und technischen Konzepten, der Umsetzung bis hin zur Anwendung in verschiedenen Kontexten behandelt wird." Heide Schmidtmann in: Gruppendynamik "Das CSCL-Kompendium enthält Artikel aus dem Bereich 'Computer Supported Collaborative Learning' - CSCL. Neben den Grundlagen des CSCL werden zwei weitere Aspekte behandelt: CSCL-Umgebungen und die Didaktik des CSCL. Dabei geht es um die praktische Umsetzung von CSCL, aber auch um die Wirkungen und Potentiale von CSCL in den Bereichen Schule, Präsenzhochschule, Fernstudium, Ausbildung, betriebliche Weiterbildung und Förderung von Lernbehinderten und Hochbegabten. Beispielsweise geht es hier darum, den Einsatz von Web-Community-Werkzeugen zu untersuchen. Wobei interessant ist zu sehen, was frau als Forscherin so nicht geplant hat. Denn was Endnutzer/innen mit Technologien anstellen, ist oft genug überraschend - und manchmal aufregend. Aber lest doch selbst.... Fazit: Für alle, die im großen Bereich 'E-Learning' forschen (und nicht auf die reinen Inhaltszusammenstellung fokussiert sind), ist dieses Buch für das Bücherregal eine Anschaffung wert." Maria Oelinger in: www.informatica-feminale.de "Das vorliegende Buch beschreibt in einer gut zu lesenden Art und Weise die wesentlichen Grundlagen für die kooperative bzw. kollaborative Arbeit." Sächsischer Bildungsserver 2005…mehr