Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,39 €
  • Broschiertes Buch

Das "CSCL-Kompendium" führt umfassend in das "Computer Supported Collaborative Learning" CSCL ein. Ausgehend von den Grundlagen des CSCL werden die beiden Hauptkomponenten bei der Umsetzung von CSCL behandelt: die CSCL-Umgebungen und die Didaktik des CSCL. Neben der praktischen Umsetzung von CSCL werden die Wirkungen und Potentiale von CSCL in den Bereichen Schule, Päsenzhochschule, Fernstudium, Ausbildung, betriebliche Weiterbildung und Förderung von Lernbehinderten und Hochbegabten beleuchtet.

Produktbeschreibung
Das "CSCL-Kompendium" führt umfassend in das "Computer Supported Collaborative Learning" CSCL ein. Ausgehend von den Grundlagen des CSCL werden die beiden Hauptkomponenten bei der Umsetzung von CSCL behandelt: die CSCL-Umgebungen und die Didaktik des CSCL. Neben der praktischen Umsetzung von CSCL werden die Wirkungen und Potentiale von CSCL in den Bereichen Schule, Päsenzhochschule, Fernstudium, Ausbildung, betriebliche Weiterbildung und Förderung von Lernbehinderten und Hochbegabten beleuchtet.
Autorenporträt
Seit 1. Dezember 2001 ist Jörg Haake Professor an der FernUniversität Hagen und Inhaber des Lehrgebiets Praktische Informatik VI - Verteilte Systeme. Davor war Jörg Haake Bereichsleiter am Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in Darmstadt.
Prof. Dr. Gerhard Schwabe forscht und unterrichtet seit dem Sommersemester 2002 Informationsmanagement am Institut für Informatik. Sein Forschungsschwerpunkte sind computerunterstützte Zusammenarbeit, Informationsmanagement und Bank IT.
Martin Wessner studierte Informatik (1986-1992, Diplom-Informatiker) und Berufspädagogik (1990-1997, Magister Artium, M.A.) an der TU Darmstadt. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der RWTH Aachen. Er wurde im Jahr 2004 in Informatik an der TU Darmstadt zum Dr.-Ing. promoviert.
Neben der Arbeit am IPSI lehrt er an der TU Darmstadt und an der RWTH Aachen CSCW, CSCL und E-Learning in den Studiengängen Informatik und Betriebspädagogik.

Dr. Martin Wessner ist regelmäßig als Gutachter bzw. Programmkomiteemitglied für nationale und internationale Konferenzen und Workshops zu E-Learning, CSCL und CSCW tätig. Er ist Gründungsmitglied und Sprecher der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) und Initiator der DeLFI-Tagungsreihe. Er ist gewähltes Mitglied des Wissenschaftlich-Technischen Rates der Fraunhofer-Gesellschaft (WTR).