55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch die Aufnahme von Corporate Social Responsibility in das Unternehmensleitbild sollen Unternehmen einen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung leisten. Die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie bedarf geeigneter Managementinstrumente, welche die ökologische, ökonomische und soziale Dimension der Nachhaltigkeit integrativ berücksichtigen. Die meisten in der Praxis verbreiteten Managementinstrumente beziehen sich nur auf eine oder zwei der drei Dimensionen, bzw. betrachten diese parallel zueinander anstatt miteinander in Beziehung zu setzen. Nur wenige Ansätze besitzen hohes…mehr

Produktbeschreibung
Durch die Aufnahme von Corporate Social Responsibility in das Unternehmensleitbild sollen Unternehmen einen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung leisten. Die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie bedarf geeigneter Managementinstrumente, welche die ökologische, ökonomische und soziale Dimension der Nachhaltigkeit integrativ berücksichtigen. Die meisten in der Praxis verbreiteten Managementinstrumente beziehen sich nur auf eine oder zwei der drei Dimensionen, bzw. betrachten diese parallel zueinander anstatt miteinander in Beziehung zu setzen. Nur wenige Ansätze besitzen hohes Potential allen Anforderungen der Nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden und das nachhaltige Wirtschaften eines Unternehmens ersichtlich und bewertbar zu machen. Als potentielle Managementinstrumente werden der GRI-Nachhaltigkeitsbericht und die Sustainability Balanced Scorecard vorgestellt und hinsichtlich ihrer Eignung für das Nachhaltigkeitsmanagement geprüft. Neben der Prüfung der Instrumente bietet diese Arbeit einen Überblick über die Begriffe Corporate Social Responsibility (gesellschaftliche Verantwortung), Nachhaltigkeit und nachhhaltige Unternehmensführung und deren Entwicklung.
Autorenporträt
Michaela Anzinger, geboren 1980 in Linz/OÖ, studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien. Nach ihrem Studienaufenthalt an der Privatuniversität EUROMED Marseille verfasste sie ihre Diplomarbeit zum Thema Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit. Zur Zeit ist sie als Vertriebsleiterin in der Kunststoffbranche tätig.