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Insbesondere in Zeiten der Wirtschaftskrise erfährt das alleine auf die Gewinnmaximierung ausgerichtete Shareholder-Value-Konzept immer stärkere Kritik. Um ihre 'Licence to operate' zu sichern, müssen sich Unternehmen einerseits den ständig verändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen stellen und andererseits den gestiegenen Erwartungen der Stakeholder nach der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gerecht werden. Ein damit in Zusammenhang stehendes Konzept, welches zurzeit in der Unternehmenspraxis intensiv diskutiert wird, ist das der 'Corporate Social Responsibility`(CSR). Während in…mehr

Produktbeschreibung
Insbesondere in Zeiten der Wirtschaftskrise erfährt das alleine auf die Gewinnmaximierung ausgerichtete Shareholder-Value-Konzept immer stärkere Kritik. Um ihre 'Licence to operate' zu sichern, müssen sich Unternehmen einerseits den ständig verändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen stellen und andererseits den gestiegenen Erwartungen der Stakeholder nach der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gerecht werden. Ein damit in Zusammenhang stehendes Konzept, welches zurzeit in der Unternehmenspraxis intensiv diskutiert wird, ist das der 'Corporate Social Responsibility`(CSR). Während in international agierenden Konzernen CSR meist schon strategisch verankert und damit Teil des Unternehmenskonzepts ist, scheinen gerade kleine und mittlere Betriebe (KMU) in diesem Bereich noch einen starken Nachholbedarf zu haben. Durch eine umfassende empirische Untersuchung in österreichischen Unternehmen wird es möglich sowohl bestehende CSR-Strukturen und Managementaktivitäten zu erfassen, Möglichkeiten der Anwendung von Maßnahmen großer Unternehmen zu überprüfen und daraus Handlungsempfehlungen für KMU in Bezug auf die Integration des CSR-Konzeptes abzuleiten.
Autorenporträt
Daniela Richter, Dr. phil.: Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit den Schwerpunkten Organisationskommunikation und Medien und Technik, Promotion im Jahr 2008.