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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Sozialbilanzen und Umweltberichte wurden durch eine neue Form von Unternehmenspublikationen abgelöst: dem Corporate-Social-Responsibility- (CSR) bzw. Nachhaltigkeitsbericht. Der Grund: in den vergangenen Jahren hat der öffentliche Druck gegenüber Unternehmen, gesellschaftliche Verant wortung zu tragen, zugenommen. Besonders großen Unternehmen stehen unterschiedliche Anspruchsgruppen kritisch gegenüber. Daher ent schließen sich DAX-Konzerne schneller als kleinere und mittlere Unter nehmen (KMU) ihre CSR-Maßnahmen zu kommunizieren. Ausgangssituation ist…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Sozialbilanzen und Umweltberichte wurden durch eine neue Form von Unternehmenspublikationen abgelöst: dem Corporate-Social-Responsibility- (CSR) bzw. Nachhaltigkeitsbericht. Der Grund: in den vergangenen Jahren hat der öffentliche Druck gegenüber Unternehmen, gesellschaftliche Verant wortung zu tragen, zugenommen. Besonders großen Unternehmen stehen unterschiedliche Anspruchsgruppen kritisch gegenüber. Daher ent schließen sich DAX-Konzerne schneller als kleinere und mittlere Unter nehmen (KMU) ihre CSR-Maßnahmen zu kommunizieren. Ausgangssituation ist die Betrach tung von CSR-Berichten der DAX-Unternehmen als Benchmark. Ob und wie werden die CSR-Tätigkeiten in den Berichten kommuniziert? Welche Guide lines werden beachtet und wie glaubwürdig sind die Berichte? Diese Benchmark-Analyse weist die Stärken und Schwächen auf und verdeutlicht, welche Elemente ein Bericht exmplarisch erfüllen und beinhalten sollte. Eine Handlungsempfehlung für DAX-Unternehmen, KMUs und Medien unter nehmen zeigt unter der Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse die Erstellung eines CSR-Berichts von der Idee bis zur Umsetzung in sechs Schritten auf.
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Autorenporträt
Jahrgang 1984, studierte von 2004 bis 2007 Communication and Media Management an der Business and Information Technology School (BiTS) in Iserlohn. Ihre Schwerpunkte setzte sie dabei in den Bereichen Public Relations und Marketing. Nach dem Studium begann ihr beruflicher Einstieg bei der Düsseldorfer PR-Agentur Scholz & Friends Profile.