Die Beantwortung der Frage, ob ein auf europäischer Ebene geführter Diskurs über ein strategisches Corporate Citizenship Konzept zu einem wettbewerbsfähigeren Mittelstand in Deutschland führt, ist letztendlich anhängig von der Sicht des Betrachters. Wird die bereits gesellschaftlich engagierte Gruppe der Unternehmer in Betracht genommen, so kann sie positiv beantwortet werden. Im Verlauf der Arbeit konnte gezeigt werden, dass diese Unternehmen sich durch ein strategisches CC-Engagement anders als ihre Konkurrenten vermehrt Stakeholder orientiert zeigten, und somit langfristig wettbewerbsfähiger ausgerichtet sind. Hierbei sind stärkere Beteiligung der Belegschaft am Unternehmensgeschehen als auch die systematischere Kundenbeziehung neben dem erhöhten Interesse für gesellschaftliche Problemstellungen ausschlaggebende Aspekte. Werden jedoch bis dato nicht engagierten Unternehmen der Studie betrachtet kann derzeit keine Veränderung bezüglich des gesellschaftlichen Engagements erkanntwerden, wofür auch auf mittelfristige Sicht keine Anzeichen hindeuten.