Das Buch zeigt beispielhaft auf, welche Bedeutung Verantwortung und nachhaltige Innovation einnehmen können. Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung eröffnen den Band und liefern ein konzeptuelles Verständnis des Begriffs. Praxisbeispiele aus der Großindustrie, dem Mittelstand, aber auch kleinen Unternehmen demonstrieren wie nachhaltige Innovation zu einem Wettbewerbsvorteil gemacht wird. Beispiele aus der Strategieberatung, Organisations- und Personalentwicklung vermitteln, wie das Thema in der Organisation verankert werden kann. Dieses Buch wendet sich an Verantwortliche in Unternehmen und deren Gestalter, die nach neuen Wegen suchen, wie Innovation, Eigenverantwortung, Fairness und Zusammenarbeit mit innerer Überzeugung, Haltung und Sinnstiftung durch das Unternehmen verbunden werden kann.
"... Ein Buch für eine breite Zielgruppe, da es quasi jede(n) anspricht. Die Kurzweiligkeit des Buches und die Fülle von Beispielen haben es mir dabei schwergemacht, es aus der Hand zu legen. ... werden den Leser/innen die Begriffe Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Innovation auf erschiedene Weise erläutert. ... erhält die Leserschaft eine Fülle von neuen Eindrücken und Impulse für Innovationen im eigenen Geschäftsbereich ..." (Gregor Weber, in: Ökologisches Wirtschaft, Jg. 32, Heft 3, 2017)