Die soziale Verantwortung der Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zu einem viel diskutierten Thema entwickelt, vor allem in der Agrarwirtschaft. Die ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen haben die Unternehmen von innen und außen unter Druck gesetzt. Nicht nur, dass CSR-Programme das Unternehmen dazu ermutigen, einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Interessengruppen, einschließlich der Verbraucher, Mitarbeiter, Investoren und der Gemeinschaft, auszuüben. Es ist auch ein Thema für Akademiker und Praktiker, die es als ein Instrument zur Verringerung der Armut und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in Ländern der Dritten Welt betrachten. Wenn man diesen Aspekt genauer betrachtet, werden sowohl ausländische als auch einheimische Unternehmen, insbesondere in der Agrarwirtschaft, von der Regierung nachdrücklich zu mehr wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung angehalten. Da die Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Regierung und zivilgesellschaftlichen Organisationen erfordert, ist dieses Buch ein Versuch, die Entwicklungsprobleme und die Probleme der sozialen Verantwortung von Unternehmen der Agrarwirtschaft in Äthiopien sowie die Rolle der Regierung bei der Umsetzung von Kodizes und verantwortungsvollen Praktiken zu beleuchten.