Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 1,00 €
  • Buch

CSS ist die vom W3C anerkannte Methode, um die visuelle Darstellung von Webdokumenten über die kruden Möglichkeiten von HTML und XHTML hinaus zu beeinflussen und zu vereinfachen. Mit übersichtlichen und leicht zu wartenden Stildefinitionen ist es möglich, ausgefeilte Seitenlayouts für eine ganze Website zu erstellen und bei Bedarf in kürzester Zeit zu verändern. Außerdem können mit Cascading Style Sheets Inhalte und Layout von Webdokumenten unabhängig voneinander entwickelt werden.
CSS haben sich zwar inzwischen als Standard für Web-Entwickler und -Designer durchgesetzt, ihre Anwendung ist
…mehr

Produktbeschreibung
CSS ist die vom W3C anerkannte Methode, um die visuelle Darstellung von Webdokumenten über die kruden Möglichkeiten von HTML und XHTML hinaus zu beeinflussen und zu vereinfachen. Mit übersichtlichen und leicht zu wartenden Stildefinitionen ist es möglich, ausgefeilte Seitenlayouts für eine ganze Website zu erstellen und bei Bedarf in kürzester Zeit zu verändern. Außerdem können mit Cascading Style Sheets Inhalte und Layout von Webdokumenten unabhängig voneinander entwickelt werden.

CSS haben sich zwar inzwischen als Standard für Web-Entwickler und -Designer durchgesetzt, ihre Anwendung ist jedoch nicht immer einfach und intuitiv. Dieses Kochbuch bietet Ihnen über 80 fertige Lösungen für typische Aufgaben und Probleme bei der Entwicklung von Webseiten. Sie können die Beispiele, die auf CSS 2.1 basieren und zum Herunterladen bereit liegen, sofort für Ihre eigenen Zwecke einsetzen und anpassen. Gleichzeitig können Sie durch die Erläuterungen in jedem Rezept von den Techniken der CSS-Experten lernen und Ihr eigenes Wissen über CSS erweitern.

Zu den behandelten Lösungen gehören beispielweise:

- Hierarchische Navigationshilfen

- Horizontale Menüs

- Einrückungen in Listen

- Rollover-Effekte ohne JavaScript

- Login- und Registrierungsformulare

- Webformulare ohne Tabellen

- 2-spaltiges Seitenlayout

- Mehrspaltige Layouts mit Float-Elementen

- Druckerfreundliche Seiten
Autorenporträt
Christopher Schmitt ist der Präsident/Vorstandsvorsitzende (CEO) von Heatvision.com, Inc., einem Unternehmen für neue Medien und Design mit Sitz in Tallahassee, Florida.

Christopher ist ein preisgekrönter Webdesigner, der seit 1993 mit dem Web arbeitet und Mitte der 90er Jahre sowohl für David Siegel als auch für Lynda Weinman als Praktikant tätig war, während er als Student an der Florida State University an seinem Abschluss im Bereich der Kunstwissenschaften mit dem Schwerpunkt grafische Gestaltung feilte.

Er ist der Autor von Designing CSS Web Pages (New Riders). Außerdem ist er Koautor von Photoshop CS in 10 Steps or Less (Wiley) und Dreamweaver MX Design Projects (glasshaus) und steuerte vier Kapitel zu XML, HTML, and XHTML Magic (New Riders) bei. Christopher schrieb auch Beiträge für das New Architect Magazine, A List Apart, Digital Web und Web Reference.

Im Jahre 2000 führte er sein Team zum Sieg im "Cool Site in a Day"-Wettbewerb, wo er und fünf andere talentierte Entwickler eine voll funktionsfähige, gut gestaltete Website für eine gemeinnützige Organisation in 8 Stunden entwickelten.

Auf Konferenzen wie The Other Dreamweaver Conference und SXSW hielt Christopher Vorträge über die Verwendung und die Vorteile von CSS-basiertem Design. Er ist Listenbetreuer bei Babble (http://www.babblelist.com), einer Mailinglisten-Community, die sich mit fortgeschrittenen Webdesign-Themen beschäftigt.

Auf seiner privaten Website http://www.christopher.org zeigt Christopher sein wahres Gesicht und seine neuesten Unternehmungen. Er ist 67 und spielt kein Profi-Basketball, hätte aber nichts gegen eine gute Partie Schach einzuwenden.
Rezensionen
"...das Buch bietet eine Sammlung von über 80 Rezepten, um mit CSS grafisch ansprechende und trotzdem flexible Webseiten zu gestalten. Die Rezepte sind gut verständlich und praxisnah gehalten und mit der nötigen Ausführlichkeit, was etwa beim Design eines Kalenders (Kap. 6.6) deutlich wird. Das Buch vermittelt interessantes praktisches Wissen und gibt gute Einblicke in die Arbeitsweise mit CSS." -- Mac User Group Kassel, Oktober 2005

"Insgesamt ein Buch, das sich Leute, die regelmäßig mit CSS arbeiten, unbedingt anschaffen sollten. Zwar merzt die Routine beim Arbeiten einige Aspekte rasch aus, aber vieles verliert man von einem Projekt zum nächsten wieder aus dem Blick, und dann ist dieses Buch sehr hilfreich, weil es die typischen Probleme mitsamt Lösungen auf einen Blick serviert und somit teils langwierigere oder auch des öfteren durchzuführende Recherchen überflüssig macht. Wer mit CSS bislang keine Erfahrungen gesammelt hat, der sollte mit zusätzlicher Lektüre [...] starten, doch auch für diese Leute ist dieses Buch empfehlenswert, um die vorgenannten, teils mühselig zu erwerbenden Problemlösungen von vornherein minimieren zu können." -- Tanja Elskamp, Media-Mania.de, September 2005
Für den erfahrenen Webdesigner und Entwickler bietet das Buch dagegen schnelle Lösungen für Standardaufgaben und Probleme. So ist dann auch der Aufbau der einzelnen Skripts in Problem, Lösung und Diskussion der verwendeten Mittel gut gelungen. Der Autor deckt mit seinene Skripts alle Anwendungsmöglichkeiten von Stylesheets ab: Typografisches, Layout, Navigation, Listen, Formulare, Tabellen, Druck und diverse Effekte stehen auf der Menüfolge. Es ist angerichtet!" -- Internet Professionell, Mai 2005

"Mit gekonnter Seitengestaltung per CSS erreichst du, dass deine Website den Besuchern Appetit macht und die Inhalte in schmackhafter Form dargeboten werden. Damit du jetzt aber nicht stundenlang am virtuellen Herd stehst und das eine oder andere "anbrennt", solltest du dir die Rezepte in Christopher Schmitts CSS Kochbuch aus dem Verlag O'Reilly zu Gemüte führen. Denn hier erfährst du in angenehm lesbarer Form, wie sich bestimmte Probleme auf einfache Weise mit CSS lösen lassen. Ob es um horizontale Menü-Leisten mit Hover-Effekt geht, ansprechende und intuitiv nutzbare Formulare, mehrspaltige Seitenlayouts ohne Einsatz von Tabellen - hier dürfte für jeden etwas dabei sein. Und wenn du die Rezepte alle mal "nachgekocht" hast, bist du so weit fit in CSS, dass dir neue Problemstellungen keine Probleme mehr bereiten werden. Denn oft wird es genügen, die Zutaten aus verschiedenen Rezepten miteinander zu kombinieren. Wir wünschen dir guten Appetit!" -- Onlinemagazin Datenstrand, März 2005
…mehr