Der Lehr- und Lernprozess der Naturwissenschaften in der achten Klasse der allgemeinen Grundbildung beinhaltet das Studium der Energie, ein Thema, das aufgrund seiner Beschaffenheit als unmotivierend und langweilig für die Schüler gilt, vor allem, wenn im Klassenzimmer immer noch traditionelle Methoden verwendet werden, wie z. B. die Vorlesungen des Lehrers, ohne die Anwendung von Ressourcen oder Werkzeugen, die motivieren und ein bedeutendes Lernen zu diesem Thema ermöglichen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Fortschritt der Technologie und ihre Einbindung in die aktuellen Bildungsprozesse Werkzeuge zur Verfügung stellen, die das Lernen motivieren und erleichtern, schlägt dieses Forschungsprojekt die Verwendung des Multimedia-Tools Cuadernia vor, um das Lernen von Energie im Fach Naturwissenschaften für Schüler der achten Klasse der allgemeinen Grundbildung parallel "B" der Bildungseinheit "Prof. Julio Ordoñez Espinoza" zu stärken. Julio Ordoñez Espinoza" der Stadt Loja, Zeitraum 2014 - 2015, für den das allgemeine Ziel ist, das Multimedia-Tool Cuadernia anzuwenden, um das Lernen über Energie zu stärken.