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International tätige Unternehmen sehen sich in einer globalisierten Umwelt vielfältigen Kundengruppen und Märkten gegenüber, die es zu bedienen gilt. Neben den Veränderungen außerhalb des Unternehmens ist auch eine interne Komplexitätszunahme durch immer bunteres Personal zu verzeichnen. Mit der kulturellen Diversität von Mitarbeitern sind neben Risiken auch weitreichende Chancen verbunden. Die vorliegende Arbeit soll die kulturbedingten Aspekte von Kundenorientierung näher beleuchten und dazu beitragen, die Frage nach dem Zusammenhang zwischen mitarbeiterseitiger Kundenorientierung und kulturellen Merkmalen zu beantworten.…mehr

Produktbeschreibung
International tätige Unternehmen sehen sich in einer globalisierten Umwelt vielfältigen Kundengruppen und Märkten gegenüber, die es zu bedienen gilt. Neben den Veränderungen außerhalb des Unternehmens ist auch eine interne Komplexitätszunahme durch immer bunteres Personal zu verzeichnen. Mit der kulturellen Diversität von Mitarbeitern sind neben Risiken auch weitreichende Chancen verbunden. Die vorliegende Arbeit soll die kulturbedingten Aspekte von Kundenorientierung näher beleuchten und dazu beitragen, die Frage nach dem Zusammenhang zwischen mitarbeiterseitiger Kundenorientierung und kulturellen Merkmalen zu beantworten.
Autorenporträt
Hellen Hartwig, Dipl.-Kffr.: Studium der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau. Junior Consultant bei der queo GmbH, Dresden.